AM3+ Prozessor auf AM3 Mainboard?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf AM3 Mainboards kann man keine AM3+ CPUs setzen. Nur andersrum ist das Möglich.

Das ist aber auch nicht sonderlich schlimm, da die neuen FX CPUs von AMD sowieso nicht so gut sind und beispielsweise ein älterer Phenom II X4 965 noch schneller ist als die meisten FX CPUs.

Miraculix76  10.07.2012, 20:41

ausser dem fx 4170

der is nochmal nen bisl schneller, wenn du mich fragst, und hat auch die bessere Architektur

mfg

Wanderwisser  11.07.2012, 01:36
@Miraculix76

Naja, der FX 4170 ist halt deutlich höher getaktet. Und da beispielsweise Spiele nie mehr als 4 Kerne nutzen (oftmals ehzer 2 ) und auch andere Programme teilweise nur einen Kern nutzen ist der FX 4170 halt schon etwas schneller. Dafür kostet er auch mehr und braucht eben die neuere Plattform.

Ob er die bessere Architektur hat, lässt sich drüber streiten. Hätte AMD die Architektur weiter entwickelt, auf die die Phenom II CPUs basieren, wäre das ergebnis wahrscheinlich besser geworden, da die Leistung pro Takt bei den Phenoms auf jeden Fall nicht schlechter ist wie bei den FX CPUs. Allerdings ist die neue Architektur,. langfristig gesehen, schon besser. Diese hat aber noch sehr hohen optimierunfsbedarf. Wenn AMD da aber richtig dran arbeitet, und die Software mal ein bisschen drauf ausgelegt wird, könnte das schon was ordentliches werden.

das N68-S ???
da würd ich mir n neues kaufen....
ASRock 970 extreme3 + phenomII x4 965BE
von bulldozern würde ich abraten.

Nein, kann man nicht. Ich bin Unparteiisch ob Intel oder AMD,also für Office Celeron(2 Kerne) oder AMD A4(ein Modul 2 Threads), für günstiges Gamen (Minecraft, Brick Force,Portal) würde ich Intel Core i3 (2 Kerne, 4 Threads) oder AMD A8 (2 Module, 4 Threads)

Bei manchen Mainboards geht das tatsächlich, evtl. ist ein BIOS Update nötig.

Dein Mainboard unterstützt leider keine AM3+ CPUs, aber dafür AM2+.

Hier die Liste aller möglichen Prozessoren für dein Mainboard:

http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-S%20UCC/?cat=CPU

Bounty1979  22.07.2015, 21:13

Find aber bitte mal die genaue Bezeichnung deines Mainboards raus. Asrock mit Geforce 7025 ist nicht ausreichend, da gibts mehrere.

Außerdem sind Mainboards nicht soo teuer, kauf dir am besten ein neues.

NinjaKeks01  22.07.2015, 21:46
@Bounty1979

Hey Bounty^^ Mein Mainboard ist eigentlich ein msi 970A-G43, ich möchte aber mal den Prozessor meines Vaters etwas upgraden. Irgendein billiges Biostart N(wasweißich).. Neu eingestellt weißt^^

NinjaKeks01  22.07.2015, 21:54
@Bounty1979

jo ich kümmer mich mal drum^^ schau morgen abend mal vorbei wenns keine Umstände macht.. lg

Du kannst keinen AM3+ Prozessor auf ein AM3 Mainboard setzen.

MfG