Am waldrand findet man oft mehr straucharten als im waldesinneren wieso?

5 Antworten

das wird etwas mit dem Licht zu tun haben. Im Wald ist weniger, als am Waldrand

Sträucher wachsen im Waldinneren selten, da sie dort nicht genügend Licht bekommen. Die Baumkronen schirmen das Sonnenlicht ab.
Am Waldrand reicht das Licht aus, um Sträucher wachsen zu lassen.

weil die Sträucher Licht zum Wachsen brauchen, Und das bekommen sie im Wald nicht. Ist doch logisch.

Licht, im Wald selbst ist in Bodennähe nur wenig Sonnenlicht