Wieso findet keine mitose bei Fortpflanzungszellen statt?

2 Antworten

Bei der Fortpflanzung, zumindest bei Säugetieren, sind immer zwei Subjekte beteiligt, die jeweils ihren Genpool bereitstellen. Crossing Over ist die einzige Möglichkeit, dass beide genetische Eigenschaften an die Folgegeneration mitgeben. Mitotische Fortpflanzung existiert allerdings auch, z.B. bei Bakterien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Weil man für Fortpflanzungszellen die Meiose benötigt. Diese sorgt für Haploide Zellen. Haploide Sperma-Zelle + Haploide Ei-zelle = Zygote (Diploid)