Am tag trinken?

7 Antworten

Wie fast alle pauschalen Ernährungsempfehlungen kann auch diese alte Regel 2-3Liter pro Tag nicht so bestätigt werden. Vielmehr sollte man eigentlich trinken, wenn man durst hat. Nicht früher und nicht später. Dafür hat die Natur dieses Gefühl eingerichtet. So einfach.

Der Flüssigkeitsbedarf ist individuell sehr unterschiedlich. Jemand der nicht schwitzt, keine körperlicher Arbeit verrichtet, nicht viel Flüssigkeit verliert, der muss nicht 2-3 Liter Wasser in sich hineinschütten. Und gesundheitlich davon profitieren wird er auch nicht. Jemand der bei hohen Temperaturen körperlich arbeitet wiederum, dem werden 2 Liter nicht im Ansatz reichen.

Es ist eigentlich gar nicht klar woher diese pauschale Empfehlung kommt. Wissenschaftlich haltbar ist sie jedenfalls nicht.

Vielmehr sollte man einfach auf das eigene Durstgefühl zu hören. Der Körper sagt einem das schon deutlich genug wenn man etwas trinken sollte oder halt nicht - indem man durst bekommt oder eben keinen durst hat.

Damit sind auch diese Empfehlunge ndie man immer wieder hört, wie man sollte trinken obwohl man keinen Durst hat oder bevor man Durst bekommt nicht haltbar. Ausser das Durstgefühl ist gestört/geschwächt, wie es z.B. bei älteren Menschen oft vorkommt.

Ob es nun Wasser ist oder Wasser mit Zusatzstoffen (wie Tee etc.) ist erstmal egal.

Flüssigkeit ist nicht nur in Getränken, sondern auch in Suppen, Soßen, Kaffee, Tee (auch Getränke ;-) ) usw.!

Seit es mir vor Jahren mal im Sitzen schwindlig wurde, sagte mein Hausarzt, dass ich gerade im Sommer mehr trinken sollte!

Seitdem nahm ich es mir zu Herzen und trinke bis heute zu jeder Jahreszeit täglich genug!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange es kein Long Island Ice Tea ist, ja, zählt der auch.

Ja alles. Selbst Kaffee zählt dazu. Sogar Alkohol(oh jeeee.).

Klar, alles was flüssig ist, zählt zu deiner Flüssigkeitsaufnahme.