Am Start der Pubertät?

10 Antworten

Hallo 👋

Nein, das ist nicht zu spät.

Bild zum Beitrag

Schau mal, vieles kann auch erst mit 12 beginnen. Die rote Linie zeigt an in welcher Altersspanne man damit anfängt bzw. anfangen kann.

Bild zum Beitrag

Mit 12 kann man zwischen B1/P1 und B3/P3 sein.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Periode, Pubertät)  - (Mädchen, Periode, Pubertät)

Da solltest du dir noch keine Gedanken machen. Erst wenn du mit 16 deine Periode noch nicht hast, solltest du mal zum Frauenarzt gehen, damit sicher gestellt werden kann, dass alles in Ordnung ist.

Meine Pubertät hat mit etwa 11 Jahren begonnen und dann hab ich mit 12 Jahren meine Periode bekommen. Damit bin ich ziemlich genau im Durchschnitt. Bei einigen fängt es eben früher an, bei einigen erst später. Solange die erste Periode zwischen 8 und 16 Jahren kommt, spricht man von einer gesunden Entwicklung.

Gutefrage12j
Beitragsersteller

8??

Lenimx  17.09.2024, 17:23
@Gutefrage12j

Ja, tatsächlich fängt es bei manchen so früh an. Manchmal ist es sogar noch früher und dann sollte man auch zum Arzt gehen. Eine Freundin von mir hatte ihre erste Periode auch mit 9 und eine andere dafür erst mit 15. Wie gesagt, solange die erste Periode zwischen 8 und 16 kommt, ist alles in Ordnung.

Ich bin auch erst Mitte 12 in die Pubertät gekommen das ist ganz normal 🫶

Gutefrage12j
Beitragsersteller

Danke schön

Hi, das ist bei jedem Menschen anders. Bei manchen fängt das schon mit 9 an, bei manchen erst mit 16 oder sogar später. Also musst dir keine Sorgen machen, das ist normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigentlich wollte ich Arzt werden 🩺

Mache dir dabei keine Sorgen, solange die Pubertät unter 16 Jahren anfängt ist das völlig in Ordnung.