Ist mit meinen Brüsten alles ok?

6 Antworten

Hey, das kenn ich, meine beste Freundin auch. Das ist sehr unangenehm, den anderen gegenüber. 🥺

Jeder Körper entwickelt sich anders (ja ik immer dasselbe Gelaber😂) und deiner halt etwas später🤷🏼‍♀️

Ich habe mal in inem Buch gelesen, dass es egal ist, wenn die Brüste unterschiedlich weit sind... Bei mir hat sich das jetzt eingepegelt (also denke ich😂🤷🏼‍♀️) das wird schon 😘👋

Hallo erstmal :)

Nein, ich verurteile dich nicht für diese Frage, es ist menschlich sich über solche dinge Sorgen zu machen. Ich denke jedoch es ist eigentlich normal, dass manche Frauen erst erwas später ihren Busen bekommen, einige auch fast gar nicht. Z.b bei mir ist auch eine Brust ganz ein wenig weiter unten als die andere, so bei anderen eine grösser als die andere. Der menschliche Körper ist nunmal nicht symmetrisch, aber keine Sorge. Da wächst bestimmt noch was, du musst dich einfach ein wenig gedulden. In der Entwicklungsphase kann es auch mal sein dass die eine Brust schneller wächst als die andere. Alles in bester Ordnung, auch wenn ich verstehe wie du dich fühlst :)

Noch eine angenehme Nacht wünsche ich ^^

Hi liebe Mooon :-)

Ich kann deine Sorgen voll verstehen. Was dir aber auf jeden Fall schon einmal Hoffnung geben kann ist, dass du dich noch mitten in der Pubertät befindest. In den nächsten zwei bis drei Jahren, kann sich bei dir also körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es auch mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen, an denen du dich etwas orientieren kannst. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen. Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Du bist vielleicht einfach nur ein wenig später dran und gehörst vielleicht zu den klassischen "Spätzündern", was jetzt aber nicht wirklich schlimm ist, solange sich dein Körper in den nächsten Monat noch weiter entwickelt. Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Oder, falls du schon 15 Jahre oder älter sein solltest, die J2 Untersuchung. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat und wie viel du noch etwa wachsen wirst. Ich habe die damals mit 14 Jahren machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.

Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Es kann sich noch jede Menge bei dir verändern und wachsen. Ich habe zum Beispiel mit 14 Jahren auch noch einmal einen kleinen "Schub" bekommen. Du kannst dir also auf jeden Fall noch etwas Hoffnung machen. Wenn andere Mädchen aus deiner Klasse schon weiter entwickelt sind als du, dann darfst du diese nicht als Maßstab nehmen. Du kannst schließlich überhaupt nichts dafür, dass dein Körper sich anders oder einfach nur etwas langsamer entwickelt als bei den anderen.

Bei dem von dir ertastete Knubbel handelt es sich sehr wahrscheinlich um deine Brustdrüse, welche mit für das Brustwachstum verantwortlich sind, also überhaupt nichts Schlimmes, keine Sorge ;-) Warum diese allerdings unterschiedlich tastbar und fühlbar sind, sollte dir tatsächlich ein Arzt etwas genauer erklären können.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre dir nicht lieber eine sachkundige Meinung eines Arztes, als irgendwelche Vermutungen von völlig Unbekannten Laien?

Na gut. Vermutung: Du bist selber noch im Wachstum. 13-16. Diese Kugel wie du sie nennst, ist das Anfangsstadium eines Wachstums. Stell dir das so vor, als würdest du einen Ballon aufblasen. Der ist am Anfang auch nicht gleich groß und prall.

Dann spielt auch noch die Genetik und die Hormone eine Rolle. Evtl. bekommst du einen Wachstumsschub und die Ballone (Brüste) werden noch größer oder (je nach Genetik und Hormonspiegel) ändert sich nicht viel. Eine Brust ist bei jeder Frau größer. Das ist völlig normal. Nur wenn sie sichtlich einen großen Unterschied haben, dann sollte man doch mal den Arzt aufsuchen. Z. B. links Cup A und rechts Cup B/C. Um zu wissen, ob du ein Hormonproblem hast, MUSST du zum Arzt gehen. Und falls dieser sagt, ein Hormontest ist nicht nötig, dann bestehe darauf oder wechsel den Arzt. Komischerweise sind die Ärzte heutzutage echte Gratler, denen das egal ist und alles pauschalisieren.

Ich würde sagen ist alles oke:) diese wachsen bestimmt noch bzw so wie es dein körper auch vorgesehen hat wie groß sie wachsen:) mach dir keinen kopf😊