AM oder A1?

6 Antworten

Der AM bietet eine frühe Möglichkeit der Mobilität und erlaubt es dir zügiger von A nach B zu kommen. Du bist nicht mehr auf die Öffentlichen angewiesen und musst dich dann auch nicht mehr mit den Fahrplänen herumschlagen und das entsprechend mit berücksichtigen/einplanen.

Wenn du nur kurze Strecken fahren willst ist der AM vollkommen ausreichend, wenn du Überland fahren musst eher weniger. Der Vorteil am AM ist natürlich die geringere, finanzielle Belastung, einerseits ist der Schein und die Ausbildung günstiger, andererseits ist auch das Fahrzeug sowie der Unterhalt dafür günstiger.

A1 bietet dir aber natürlich die Möglichkeit auch weitere Strecken zügig zurücklegen zu können, dass wird halt dann interessant wenn man bspw. auch mal in eine andere Stadt fahren möchte. Mit einem Roller ist mal halt an die Region gebunden.

Wenn du aber schreibst das es dir in erster Linie darum geht im direkten Ort mobil zu sein, dann würde ich da nicht noch ein Jahr warten sondern den AM machen. Die Mobilität die man damit erlangt ist sehr viel wert.

Seit ich damals mit 15 Jahren das Mofa gemacht habe bin ich kaum noch in die Öffentlichen eingestiegen, seit ich Autos habe sind die Öffentlichen für mich absolut vom Tisch.

Wenn du nur kurze Strecken fährst reicht dir der AM vollkommen, damit bist du auch weit günstiger unterwegs. Für den A1 werden weit höhere Kosten fällig (Ausbildung teurer, Schutzkleidung teurer, Fahrzeug teurer, Unterhalt teurer), "kaufst" dir damit dann aber halt eine höhere Mobilität in der Form ein, dass du auch etwas längere Distanzen wunderbar damit bewältigen kannst. Aber das sind keine unerhebliche Kosten.

Wenn du längerfristig auch die größeren Motorräder im Blick hast wäre der A1 von Vorteil weil du dann die Möglichkeit hast alle 2 Jahre eine Aufstiegsprüfung zu machen, musst dann also nicht bis 24 warten bis du direkt in die höchste Klasse A einsteigen kannst.

Also ich habe erst AM gemacht. Und bin - so wie es sich gehört - schön Simme durch Stadt und Feld gefahren. Ich habe auch überlegt, ob es nicht klüger wäre A1 zu machen, aber ich bereue es nicht wirklich, es nicht zu gemacht zu haben.

Da man AM schon mit 14 machen und mit 15 fahren kann, kann man schon viel früher mit Moped irgendwo hinfahren. Man ist schon einige Zeit früher flexibel. ich konnte mir net vorstellen erst später mit Simme rumzufahren, da ich damit ja überall und unabhängig von Mama und Papa gefahren bin. Diese Zeit hätte ganz anderes ausgesehen, wäre ich erst später Motorrad/Moped gefahren.

Aber ist deine Entscheidung

Grüße

SiFrage
Fragesteller

Danke war schonmal sehr hilfreich.

Motorradführerschein: Das bedeuten die Klassen A, A1, A2 und AM

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/motorrad/

Die Vorteile einer 125er wären man kann schneller fahren und auf die Autobahn.

Sind das wirklich deutliche Vorteile?

Die Simsen ist 60 km/h schnell. Innerorts beträgt die Höchstgeschwindigkeit in der Regel 50 km/h.

Das mit der Autobahn fällt bei mir weg, daher ich mit meinem Moped mal zur Schule fahren möchte oder mal ins Schwimmbad in den nächsten Ort.

Dafür ist die Simson optimal geeignet.

Meine persönliche Meinung ist:

Kauf dir eine vernünftige Simson S51 (3.000,- bis 4.000,- EUR) solltest du schon investieren.

Dann bist du mobil und zügig unterwegs. Wenn du dein Geld lieber für den PKW-Führerschein sparst, kannst du dir am Ende beides leisten.

Spaß mit dem Moped und den Führerschein fürs Autofahren. Musst du dir mal überlegen.

Der PKW-Lappen kostet um die 2.000,- EUR. Für viele kein Pappenstil.

Habe auch damals den AM gemacht. Anfangs macht es schon Spaß mit seinen Kollegen rum zu fahren, aber nach einiger Zeit merkt man (bei mir war es so), dass man schneller fahren will. Hätte ich das gewusst, hätte ich direkt den A1 gemacht. Nach 2-3 Jahren 50km/h zu fahren ist ätzend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SiFrage
Fragesteller

Ja, erst waren wir auch alle der Meinung 125er ist das einzig Wahre. Doch ein Kollege von und fährt Moped seit er denken kann auf privaten Strecken und der hat uns wegen 2 Takt Leistung irgendwie umgestimmt

Kommt drauf an wo du wohnst sage ich mal. Ich wollte auch AM machen mache aber jetzt A1. Bei mir gibt es viele busse und bahnen da es bis jetzt keine schwierigkeiten gab. Aber wenn du im letzen kaff wohnst würde ich AM machen