simson s51?

3 Antworten

Ja, das ist machbar. Kenne auch jemanden, der ein großes Nummernschild an seiner Simme hat, weil sie mit einem 80ccm Motor fährt. Allerdings muss man hierfür ein paar zusätzliche Umbauten machen. Du benötigst entweder einen S51-Endurorahmen oder musst die entsprechenden Verstrebungen selbst einbauen. Dann brauchst Du mindestens vorne eine Scheibenbremse und musst Dir die entsprechenden Tuningteile organisieren, incl. einer größeren Übersetzung und einer verstärkten Tellerfeder für die Kupplung. Das Ganze kostet eine Menge Geld und bringt auch viel Lauferei wegen den Papieren und der Abnahme mit sich.

Besser noch: Du kaufst Dir gleich eine S70. Da ist schon alles fix und fertig. Hat 70ccm und 5,6PS. Sieht aus wie eine S51 und fährt vom Werk aus schon 75.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Es gab das Fahrzeug auch mit 70 Kubik und Kennzeichen. Läuft es schneller wie 60 und hat eine Leistungssteigerung egal wie, wird ein Leichtkraftrad draus. Dann A1 und Kennzeichen.

DiePommesbude  15.02.2023, 23:12

Erstmal muss das ganze abgenommen werden

Amtsschreck  16.02.2023, 06:33
@DiePommesbude

Da die S70 IST bereits als Leichtkraftrad eingestuft ist, fährt man ganz regulär zum TÜV und gut.

martinreschke  16.02.2023, 09:07
@Amtsschreck

Es ging ihm darum ob das mit einem S51 möglich wäre. Beim S51 und S70 gibt es ausser Motor und Kleinigkeiten keine Unterschiede.

Amtsschreck  16.02.2023, 09:10
@martinreschke

Aha. Ich hatte Eure Konversation auf Deinen Satz "Es gab das Fahrzeug auch mit 70 Kubik und Kennzeichen." verortet.

Beim Tunen erlischt die ABE der Simson. Die müsste erst mal neu beantragt werden.