AM Führerschein kosten?
Hi, wie viele zahlt man ungefähr für den Am Führerschein? Also rollerführerschein. Und kann ich mit dem am Führerschein eine Simson fahren. Weil die sind ja schneller als 50 km/h
2 Antworten
Moin also ich habe führ meinen am schein ca. 850 gezahlt und ja wenn das eine simson mit ddr papieren ist und ori ist darfst du sie fahren
Danke für die Antwort, darf ich fragen wann du den Führerschein gemacht hast ?
Rollerführerschein / Klasse AM: Kosten, Prüfung und Altersgrenzen
Fahrerlaubnisverordnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In Deutschland ist zum Fahren dieser Kleinkrafträder ein Führerschein der Klasse AM ausreichend, welcher normalerweise nur für Kleinkrafträder mit bis zu 45 km/h Höchstgeschwindigkeit gilt. Aufgrund der Fahrerlaubnisverordnung (§§ 76 FeV, Nr. 8 § 6 Abs. 1) und des Einigungsvertrages (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21) darf die Simson S 51 jedoch, trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, mit einem Führerschein der Klasse AM (ehemals M) gefahren werden. Voraussetzung dafür ist, dass das jeweilige Fahrzeug bis zum 28. Februar 1992 bereits in Verkehr gekommen war.[7]
Am 28. Mai 2021 hat der deutsche Bundesrat einem Gesetzentwurf für ein deutschlandweites Mindestalter von 15 Jahren für die Klasse AM zugestimmt. Seit dem Inkrafttreten am 28. Juli 2021 kann damit die Simson S 51 ab 15 Jahren gefahren werden.[8] Simson S 51 – Wikipedia