Am Fokusrad bei Autofokus gedreht. Was tun?

3 Antworten

Kommt auf das Objektiv und die einstellungen der Kamera an.

Wenn der AF "focus-by-wire" ("STM") ist, dann kann es abgeschaltet werden. Auch sonst wird die Kamera bei kontinuierlichem Fokus den Fokus immer wieder korrigieren - oder es zumindest versuchen.

Guck doch einfach mal selbst, was passiert. Es gibt Objektive, die kannst Du auch im AF Modus selbst noch korrigieren, und es gibt Objektive, die einen manuellen Eingriff in den Fokusmotor nicht so gerne haben, die stellen den Fokus beim nächsten Antippen des Auslösers aber wieder richtig.

Welches Objektiv ist denn an Deiner Canon?