Am Fenster ist es immer 2 Grad Kälter als Raummitte obwohl wir 3-Fach Isolierverglasung haben ist das normal oder soll ich reklamieren?

5 Antworten

Das ist normal, das selbst eine 3 Fachverglasung im Fenster bei einem Uw von rund 0,7-0,8 liegt. Heutige Wandaufbaauten bei 0,3. Du kannst mal ein Blatt Papier in das Fenster einklemmen (da wo keine Verriegelungen sind) und dann langsam ziehen. Wen ndas Fenster richtig dicht ist reisst Du das Papier kaputt. Dan nscheint die Sache auch lufttechnisch dicht zu sein.

Ein gutes Beispiel, dass 3-fach Verglasung eigentlich Unsinn ist.

Was willst Du reklamieren?

Physikalische Gesetze kann man nicht ändern.

Fenster, egal wie gut verglast oder isoliert, sind und bleiben immer der kälteste Punkt in einem Raum.

Davon abgesehen ist es in einem Raum niemals an allen Stellen gleich warm.

Raumtemperatur wird in etwa 1 m Höhe in der Mitte des Raumes gemessen. Hast Du dort 20 - 22 Grad ist alles in Ordnung.

und wenn du 5 fach hättest, wäre es am fenster immer noch kälter

Kein Fenster isoliert so wie Wand, es sei denn, du ziehst dicke Vorhänge vor.