Am Ende des ersten Monats der Ausbildung 1 Woche krankschreiben lassen?

3 Antworten

Noch hast du ja keinen Ausbildungsplatz. Bei deinem zukünftigen Vorstellungsgespräch kannst du deinem evtl. zukünftig Chef deine Situation erklären. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man schon etwas geplant und / oder gebucht hatte und sich dann alles anders entwickelt. Dafür haben Chefs, wenn man im Vorfeld offen darüber redet, in der Regel auch Verständnis.

Kein Verständnis wird ein Chef haben, wenn er von seinen Mitarbeitern angelogen und vera..... wird! Lässt du dich krankschreiben und es kommt raus, dass du in der Zeit im Urlaub warst (und früher oder später wird das rauskommen), bist du deinen Job ganz schnell los!

Ist dein zukünftiger Chef mit deinem Urlaubsplan nicht einverstanden, musst du dich halt entscheiden: Ausbildungsplatz bekommen und nicht in Urlaub fahren oder Urlaub machen und andere Ausbildungsstelle suchen. Letzteres dürfte dann für dieses Jahr gelaufen sein.

Baller einen ordentlichen Krankenschein, da kann dir keiner was wollen ! Du hast dir was vorgenommen und Privates geht immer vor. Mach was aus deiner Zeit ;-), viel Spaß.

Aylamanolo  25.04.2023, 15:35

und wer schreibt krank?

LuClRa  25.04.2023, 19:47

Ah ja🙄...es kommt sicher gut, direkt am Anfang in der Probezeit krank zu sein.

Und dann kommt man braungebrannt wieder. Na dann, viel Spass.

Dann bist du die Stelle schneller wieder los als du dich drüber beschweren kannst!

Du KANNST nach Urlaub fragen! Es ist jetzt wirklich nicht ungewöhnlich, dass man schon etwas im Voraus geplant hat wenn man eine neue Stelle antritt.

Entweder hast du Glück und man kommt dir entgegen oder du musst dich halt entscheiden ob dir die Ausbildung oder der Urlaub wichtiger sind.

Abgesehen davon, dass du für eine Woche "krank" sein ein Attest brauchst... das du nicht bekommst