Am Alexanderplatz/Auf dem Alexanderplatz?

Was ist der Unterschied?

6 Antworten

am Alexanderplatz: in großer Nähe zum Alexanderplatz

auf dem Alexanderplatz: direkt auf dem Alexanderplatz

Kommt drauf an, ob du "am" oder "auf dem" Alexanderplatz stehst, wenn du das sagst. Beide Sätze sagen nicht dasselbe aus. Grammatisch sind sie richtig.

"Am" ist in unmittelbarer Nähe, an seinem RAND. "Auf" ist mittendrauf.

Wenn deine S-Bahn oder U-Bahn gerade dort angekommen ist und du aussteigst, bist du AM Alex. Wenn du vor SATURN, Primark oder am Springbrunnen stehst, bist du AUF dem Alex.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Am Alexanderplatz.

,,Auf dem Alexanderplatz“ habe ich noch nie gehört und ich lebe in Berlin.