Am 23.02.2025 sind die NEU Wahlen,was meint IHR wenn die Weidel ( Afd ) Kanzlerin wird?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moment. Eine Tatsache, die immer wieder vergessen wird. Der Kanzler wird nicht direkt vom Volk gewählt, sondern vom Parlament. Da die AfD koalitionsunwürdig ist, müsste die AfD eine absolute Mehrheit erreichen. Danach sieht es nicht aus. Es werden sich alle anderen Parteien zusammen schliessen, um einen gemeinsamen Kandidaten als Kanzler zu wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

VampirDragon 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 07:40

Das stimmt,das Volk wählt NICHT Direkt den Kanzler,aber es ist NICHT zu vergessen das die Afd einen großen Anteil an Anhänger in den Ehemaligen DDR hat und auch soeben bei uns im Westen. Gestern habe ich zufällig gelesen das die Afd schon einen Anteil erreicht hat wo Sie im Bundestag Gesetzte blockieren kann und das ist ein Hindernis für die anderen Parteien. Klar Sie benötigen einen Drittel das Sie in den Bundestag einsteigen können,aber es ist NICHT zu vergessen das die Afd aktuell bei 18 Prozent liegt und Sie wird so hoch steigen das die Afd niemand mehr aufhalten kann,weil die Leute die Schnauze voll haben von der hiesige Regierung. Wir werden schauen was kommt.

Es ist völlig unwahrscheinlich, dass Weidel Kanzlerin wird.
Insofern könnte man sich auch Gedanken darüber machen, ob einem der Himmel auf den Kopf fällt.

Von mir aus, mir doch egal. Besser als ihre Vorgänger könnte sie es allemal; aber dazu gehört nicht viel. Wird aber nicht passieren.

Dafür müsste die AfD mindestens 51% der Stimmen bekommen. Das wird auf Bundesebene nicht passieren.

Aber gut, ich gehe dein Gedankenspiel mit.. Würde die AfD D regieren würde ich desöfteren an Demos gegen ihre Vorhaben teilnehmen.


VampirDragon 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 07:45

Es war nur eine Frage und ein Gedanke,sonst nicht's. Möglich ist alles. LG

Dafür müsste die AfD die stärkste Partei werden bzw. sogar die absolute Mehrheit erreichen. Das halte ich doch noch für eher unwahrscheinlich.