Am 15 Arbeit begonnen,bekomme ich anteilig den Lohn?

3 Antworten

Anscheinend ist das von Land zu Land unterschiedlich.

In Österreich dürftest du deine Arbeitskraft schon verweigern, (was natürlich nicht der intelligenteste Move ist!) in Deutschland scheint das laut meinem Vorposter anscheinend ganz normal zu sein.

Zur Not einfach nach einem Vorschuss fragen ( der dir in diesem Fall ja mindestens zustehen sollte)

Finde ich allerdings eine richtige Schweinerei persönlich, denn die Probezeit ( 1 Monat in den meisten Fällen) sollte zum Beidseitigen beschnuppern dienen, welches du als Arbeitnehmer ohne 1x auf deinen Lohnzettel zu schauen OFFENSICHTLICH NICHT KANNST!

Nein. Du bekommst erst zum Folge Monat den Lohn Rückwirkend. Das heißt im allgemeinen, wenn man neu anfängt. Das es eine lange Durststrecke ist. Den Lohn für Juni, bekommst du dann Ende Juli.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Robby036  31.05.2024, 17:12

Außerdem hättest du auch Fahrgeld beim Amt beantragen können.

Robby036  31.05.2024, 17:14

Eigentlich müsstes du ja noch Geld vom Amt bekommen.

Robby036  31.05.2024, 17:26

lese dein Vertrag nochmal durch was drin steht.

Das solltest Du definitiv! Da würde ich der Lohnbuchhaltung "auf die Füße treten"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Robby036  31.05.2024, 17:15

Warum? In den meisten Fällen, wird der Lohn erst zum Folge Monat, rückwirkend gezahlt.

Sven9105881  31.05.2024, 17:22
@Robby036

Völliger Quatsch! Wenn nicht ausdrücklich im Arbeitsvertrag steht, daß der Lohn im Nachhinein bezahlt wird bis z. B. des 15. des Folgemonats bei z.B. Zeitarbeitsfirmen, ist das vollkommen falsch, Deine Aussage!

Robby036  31.05.2024, 17:25
@Sven9105881

dann sollte der Kollege sein Arbeitsvertrag nochmal durchlesen. Ich Hatte ob feste oder auch Zeitarbeitsfirma immer zum Folgemonat bekommen. Klar muss es im Vertrag schriftlich drin stehen. das ist mir auch schon klar.

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 17:27
@Robby036

Es steht nur drinnen das immer zum Ende des Monats gezahlt wird mehr nicht

Sven9105881  31.05.2024, 17:28
@Robby036

Aber doch nicht den Mailohn erst Ende Juni!? Das hat bestimmt auch niemals in Deinem Arbeitsvertrag gestanden!!!

Robby036  31.05.2024, 17:33
@Sven9105881

Ich hab mich nochmal Schlau gemacht. Stimmt zum Ende des Monats bekommt man für den gleichen Monat Lohn. Wenn der 15te, wie es bei mir der Fall ist, bekommt man es Rückwirkend. Mein Fehler sorry

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 18:50
@Robby036

Alles gut ich danke euch für die Antworten🤗