Aluminiumplatte mit Hand biegen?

4 Antworten

Was willst du machen? Es ist ein Unterschied ob du beweisen willst wie stark du bist, oder einen sauberen Abbug für ein Werkstück machen. Wenn es noch einigermaßen sauber aussehen soll, kannst du ein 100 mm breites und drei mm dickes Blech noch im Schraubstock biegen, vielleicht mit ner Kunststoffleiste, als Schlagschutz, damit du nicht direkt mit nem Hammer aufs Blech hauen musst. Ansonsten gibt es Abkantbänke, wo man einen sauberen und genauen Bug hinbekommt. Jede Spenglerei und Blechnerei hat sowas und auch viele Schlosserwerkstätten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung

Das kommt auf die Länge bzw. generell die Größe an.

eine etwa 3mm dicke Platte könnte man mit einer seitenlänge von vielleicht 50cm noch problemlos biegen, bei 1cm mit der kantenlänge nicht mehr.

wenn aber die 1 cm dicke Platte 2 Meter lang ist, sieht auch das wieder anders aus…

SlideGAW
Beitragsersteller

die Maße wären 350 x 350 mm. Würde da eine 3 mm dicke Platte reichen?

Kwalliteht  11.06.2024, 18:38
@SlideGAW

Was genau soll die Platte denn aushalten? Nur den Test, um zu sehen, dass Du es kannst? Nicht gerade billig, solche Krafttests.

TomBeerens  11.06.2024, 18:38
@SlideGAW

Puh…

also wenn du sie über ne Kante knickst, könnte es gehen. Aber so in der Hand wird schwer, denke ich mir jedenfalls.

Kommt nicht nur auf die Stärke an, sondern auch auf die Länge und breite. Eine 1m lange Platte, 20cm breit und 5mm dick lässt sich noch mit der Hand verbiegen. Ist die nur 50cm lang, kannst Du es abhaken, ist die nur 20cm lang, dürftest Du schon an 2mm scheitern.

Tja ... das hängt wohl auch ein wenig von ihrer Größe/Fläche ab und damit von der effektiven Hebelwirkung. Kleinere Platten wirken stabiler als große.

SlideGAW
Beitragsersteller

Angenommen wir nehmen eine Platte mit den Maßen 350 x 350 mm mit einer Dicke von 2 oder 3 mm zur Hand. Würde ich diese mit der Hand verbiegen können?