Aluminium wird in der Spülmaschine matt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, grundsätzlich gehören Teile aus Alu nicht in die Spülmaschine. Die Industriereiniger sind dazu einfach zu scharf. (Kein Vergleich mit handelsüblichem Spüli) Die Alu-Teile werden alle matt und stumpf, wenn nicht sogar schwarz. Einzige Möglichkeit, die ich sehe, um ein abgestumpftes Alu-Teil wieder sauber glänzend zu bekommen, ist mit Polierpaste für Silber. Und das dauert sicher eine Weile.....

canaan89
Beitragsersteller

Spät, aber doch: Danke für Info. Ich habe in der Zwischenzeit ein Poliermittel für Silber und Aluminium gefunden und das Tablett war nach 2 Behandlungen wieder super.

Habe meinen Kaffeefiltereinsatz Stumpf und angelaufen aus der Spülmaschine geholt. Sah überhaupt nicht mehr schön aus! Heute bin ich ausverschämte mit fettigen Fingern drangekommen und diese Stelle blieb glänzend. Hab den ganzen Aluanteil leicht mit babyöl abgewischt, dann trocken nachgewischt. sieht aus wie neu !!

canaan89
Beitragsersteller

Wollte nochmal danke sagen. Das funktioniert auch - aber nicht immer. Teils diese Variante, teils die Variante von EddiR. Am Sichersten natürlich: Kein Aluminium in die Spülmaschine.