Aluminiumhydroxid gefährlich?
Also ich hab gerade nach geschaut, und in vielen meiner make up Produkte ist Aluminiumhydroxid drin. Jetzt ist meine Frage, hat das was mit dem normalen Aluminium zu tun ? Und ist das gefährlich, denn Aluminium ist ja krebserregend.
3 Antworten
Chlor ist ein höchst ätzendes Gas und Natrium reagiert äußerst heftig und unter grosser Hitzebildung mit Wasser. Trotzdem nimmst du jeden Tag NaCl (vulgo: Kochsalz) zu dir, ja du brauchst es sogar zum Leben. Stoffverbindungen reagieren nun mal ganz anders als die Einzelstoffe selbst, d.h. dass ein potentiell gefährlicher SToff in einer Verbindung enthalten ist sagt nichts über die Gefährlichkeit der Verbindung aus, dass diese nur aus harmlosen Stoffen besteht nichts über deren Ungefährlichkeit.
Die Alu-Hysterie von einigen Leuten beruht mMn auf FakeNews!
AluminumVerbindungen sind in der Natur allgegenwärtig! Ton, Lehm und viele andere Gesteine enthalten Al3+ Kationen und es wäre sehr seltsam, wenn wir die nicht (in kleinen Mengen) vertragen würden! Das heißt nicht, dass man es Löffelweise futtern soll, oder Salate mit Essig in AluSchalen lagern sollte, aber die Aufnahme durch AluFolie, oder Geschirr ist minimal und die durch Deos, oder Kosmetik noch geringer!
Auf der Haut ist Aluminiumhydroxid nicht gefährlich.
Früher wurde es auch oral verwendet, als Säureregulator im Magen, aber das ist nicht so gut. Dafür gibt es heute andere Mittel, die nicht so umstritten sind.
Ich habe es noch oral eingenommen und lebe heute noch ;-)
Wer das Aluminiumhydroxid oral verwendet, ist selber schuld. Heute verwendet man Kalziumkarbonat oder Magnesiumkarbonat als Säureregulator im Magen, oder aus anderen Gründen (Zufuhr von diesen Stoffen). Man verwendet heute etwa Pantoprazol als Säureregulator. Wer ständig Probleme damit hat, sollte den Arzt konsultieren.
Früher?