Alufolie um Heitzungsthermostat wickeln?

2 Antworten

Wenn du deine Heizkosten von den anderen Mietern bezahlen lassen willst, hilft das wohl wenig mit der Alufolie. Die Heizkostenverteiler erfassen ja die Temperatur am Heizkörper und nicht die Wärme der Umgebung. Und wenn der Heizkörper wege der offenen Tür mehr heizt, wird eben auch mehr erfasst.

BiggiWuddy
Beitragsersteller

Nicht der Verteiler..das Thermostat soll umwickelt werden. Bitte erst lesen bevor man unverschämt wird

Zalla55  28.04.2021, 15:03
@BiggiWuddy

Ah, ok, sorry, das hatte ich falsch gelesen. Vermutlich weil es so ein Blödsinn ist, dass ich das gar nicht erst in Erwägung gezogen habe.

Wenn dein Heizkörper nicht heizen soll, dreh ihn einfach ab.

Aus rein physikalischer Sicht würde ich annehmen dass die Umwicklung des Kalorienzählers genau gegenteilige Auswirkungen hat: Das Gerät ist an der Oberfläche des Heizkörpers angeschweißt, wird es nach außen hin isoliert kommt es zum Wärmestau und es werden wohl exorbitant hohe Werte angezeigt.

Zudem ist es illegal! Sieht das jemand kann es zu einer empfindlichen Geld- oder Freiheitsstrafe kommen, § 268 StGB, Fälschung technischer Aufzeichnungen.

Sinnvoller: Heizkörper vollständig abdrehen!

BiggiWuddy
Beitragsersteller

Nicht der Zähler soll umwickelt werden sondern der Thermostat. Damit er wegen der Zugluft nicht ununterbrochen heitzt