Altmodisches/Kindisches Zimmer als Jugendlicher?

6 Antworten

Ging mir als Jugendlicher genauso. Ich habe mir dann selbst andere Vorhänge aufgehangen und die kindliche Wandbemalung mit Postern von grimmigen Heavy Metal Bands, Hanfblättern und halbnackten Frauen überklebt.

Das Internet ist auch voll von DIY- ("Do it yourself") Videos und Tutorials, wie man seine Einrichtung mit günstigen Mitteln und wenigen Handgriffen aufpeppen kann.

Eine andere Lackierung des Möbelstücks, andere Polsterbezüge, Vorhänge und Deko-Elemente machen viel aus.

Momentan geht es mir auch so wenn ich mein Zimmer mit den von Freunden vergleiche. Entweder liegt es daran, dass ich noch viel zu viele alte Sachen von damals besitze und zu wenig Geld in mein Zimmer stecke um es erwachsener wirken zu lassen.

Aber mein Gott. Es ist nur ein Zimmer. Ich bin sowieso nur dort um zu zocken oder zu schlafen. Sonst bin ich halt hauptsächlich unterwegs. Mir ist es nicht Wert dort Geld reinzustecken, damit es besser aussieht. Die meisten Sachen wie Schränke müssen nur ihren Zweck erfüllen und dabei ist es egal wie sie aussehen.

Was könnte kindlich sein an einem "Kinderzimmer"? Bettwäsche mit Häschen drauf, ebenso Vorhänge, Kinderbücher in den Regalen, Tapeten mit Lokomotivmotiven o.ä.! Ein Teppich mit Strassenmotiven, Poster von deinen Lieblingsstars von vor 10 Jahren, Sachen, die du vor einigen Jahren cool fandes und / oder selbst gebastelt hast...

Was findest du denn cool an den Zimmern deiner Freunde? Möbel wie Bett, Schrank, Schreibtisch? Tapeten, Teppich, Vorhänge? Lampen, Bilder?

Setz dich mal mit deinen Eltern zusammen und frag sie, ob sie bei einer Umgestaltung deines Zimmers mithelfen könnten.

Erste Ansprechpartner - Deine Eltern - denn diese sind wenn in der Verpflichtung die Kosten zu übernehmen.

Aber mal anders gefragt - was bedeutet für Dich "kindisch", "altmodisch" - "uncool"?

Kannst Du das mal bildhaft darstellen?

Nordseefan  27.08.2021, 18:39

Nur weil KInd meint das Zimmer sei nicht mehr cool genug müssen die Eltern gar nichts finanzieren.

Klar sie können wenn sie wollen.

Entwickle ein bisschen Selbstironie, das wirkt immer gut und dann geht das auch mit der Zimmereinrichtung!