Altes und total versautes Backblech in 10 Minuten ohne viel Arbeit wie neu aussehen lassen - geht das?

5 Antworten

Bevor du dir so ein Gerät ausleihst wäre da womöglich es einfacher ein neues zu besorgen. Ansonsten gibts X Tipps und Backblechreinigungsprodukte die das in 0,nichts sauber bekommen.

Sandstrahlen ist da sehr contraproduktiv , wenn Du ein antihaft- / oder emailbeschichtetes Backblech hast .

Durch sandstrahlen entfernst , bzw. beschädigst nicht nur die Beschichtung , sondern rauhst auch die Oberfläche an , was spätere Reinigungsarbeiten bei erneuter Ankrustung nur noch erheblich schwieriger macht .

Bei emailbeschichtetem Blech :

Besorge Dir da besser mal Natronpulver aus der Drogerie oder gut sortierten Supermärkten , vermenge es mit Wasser und etwas Spülmittel , schiebe das Blech in den Ofen , fülle es mit der Lösung und lasse das ganze mal kurz aufkochen , ein paar Stunden einweichen und dann noch mal kurz aufkochen . Dann sollten sich die Krusten normalerweise recht einfach entfernen lassen .

Dann entfernst du die Beschichtung gleich mit. Das bringt nichts. Ausserdem kann man sich das nicht eben einfach ausleihen. Du brauchst ein Kompressor, Pistole und musst den entsprechenden Sand, Maske und Brille kaufen. Das ist teurer als ein neues Blech

Wenn dein Backofen eine Reinigungsfunktion hat, dann solltest du das Programm laufen lassen und das Blech reinlegen. Danach solltest du die Reste auf dem Blech einfach entfernen können.

Versuche es mal so: das Backblech mit Scheuermilch und Wasser einweichen. Dann mit einer Spülbürste abbürsten und dann ist es gut.