Welche Spannung bei einer Modeleisenbahn?

3 Antworten

Märklin (Dreileiter, analog, H0) hat eine Spannung von 16V AC zwischen Mittelleiter und Schienen.

Roco (Zweileiter, analog, H0) fährt mit 14V DC zwischen den Schienen.

Bei anderen Spurweiten (i.d.R. Zweileiter) sieht es wieder anders aus.

Zu den schon gegebenen Antworten, kann als Serienfabrikat noch Spur Z gestellt werden. Die Baugröße fährt mit bis zu 10 Volt = und die Wechselspannung für die Weichen beträgt auch 10 Volt.

Bei einem Digital System ist die Spannung 19 volt AC

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemein Eisenbahn ist mein Hobby das Vorbild und in Modell