Altes Märchenbuch gesucht!?
Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem dicken Märchenbuch. Es muss Ende der 70er/Anfang 80er veröffentlicht worden sein. Es war ein dichtes, schweres Buch, gebunden und überwiegend außen in HELLBLAU gehalten.
Leider erinnere ich mich nicht an den Titel, müsste aber ähnlich "Meine schönsten Märchen" lauten.
Beinhaltet, soweit ich mich erinnere:
Rotkäppchen, Brüderchen und Schwesterchen, drei kleine Schweinchen, däumelinchen, schneeweißen und Rosenrot, frau holle, froschkönig, des Kaisers neue Kleider, der Teufel mit den drei goldenen Haaren, goldlöckchen, däumelinchen, das hässliche Entlein, die kleine seejungfrau, die durchtanzten Schuhe...?
Das Internet ist voll von gebrauchten Märchenbüchern, dennoch bin ich bislang nicht fündig geworden.
Vielleicht erinnert sich jemand, der das gleiche Buch besessen hat an: Titel, genaues Cover, Erscheinungsjahr oder hat gar ein Foto o. Ä....?
2 Antworten
Wie du ja selber bemerkt hast, gestaltet sich so eine Suche als sehr schwierig. Die Märchen, die du aufgezählt hast, sind auch in anderen Büchern. Was gibt es noch für 'Besonderheiten'? Weißt du z.B. woher das Buch damals kam, wurde es neu gekauft, oder war es damals schon älter? Was war auf dem Titelbild? Wenn man da einen Anhaltspunkt hätte wäre das gut. Ich habe aus meinen Listen mal ein paar hellblaue herausgesucht, schau sie dir mal an:

Die schönsten Grimms Märchen, der Brüder Grimm, Titel-Nr. 003756, um 1960/70