Altes Haus: 10A oder 16A Leitungen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

45 Jahre sind kein hohes alter für ein Haus . Deine Sicherungen sollten 16Amper haben bei einem Leitungsquerschnitt von 1,5mm²

Schau im Sicherungskasten nach was auf der Sicherung draufsteht.

Entweder sind es Diazed Schraubsicherungen, oder Leitungsschutzschalter. Die Schalter haben so eine Beschriftung wie H10A oder H16A, L16A oder L10A bzw. B16A.

Diazed kann man am Kennmelder hinten durch die Scheibe erkennen die sich im Schraubdeckel befindet. Die Farben die der Kennmelder hat wurden schon genannt, aber hier nochmals:

6A: grün

10A: rot

16A: grau

Der Kennmelder ist der Stöpsel der rausfliegt wenn die Sicherung durchgebrannt ist.

Du erwartest hier Antworten wirfst aber nur minimalste Brocken an Informationen hin. Hier hat keiner das dritte Auge um aus der Ferne deinen Sicherungskasten zu begutachten! Input! Zur Not mach ein Foto und lad das hier hoch.

Entweder Leitungsschutzschalter oder Diazed Sicherungen

LS:
Auslösecharakteristik + Amperer (z.B B16)

Diazed Sicherungen:
Siehe etliche andere Beiträge unter deiner Frage.

Die werden wahrscheinlich mit 16 Ampere abgesichert sein, aber der Blick in die Unterverteilung wird genügen.

Bei Leitungsschutzschaltern sollte es direkt drauf stehen also, z.B B 16 oder wenn es Schmelzsicherungen sind, dann steht es direkt auf denen drauf, wenn du diese herausdrehst oder du kannst durch die Öffnung vorne schauen und eine Farbe erkennen. Grau ist die Farbe für 16 Ampere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Schau in den sicherungskaste (bei schmelzsicherungen grün=6A, rot=10A, grau= 16A)