Altes Einfamilienhaus mit Kachelofen allein heizen?

2 Antworten

Eine Wohnfläche von 180qm ist sehr stattlich und wird sich doch auf etliche Räume aufteilen.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein einziger Kachelofen das ganze Haus erwärmen kann. Das kann selbst dann nicht funktionieren wenn man alle Innentüren Tag und Nacht geöffnet hält. Es muss auch der Natur der Sache immer Frischluft zuströmen. Ansonsten würde man ja an einer CO-Vergiftung sterben.

Nicht ohne Grund stehen da die Nachtspeicheröfen. Ich kenne die Problematik von Verwandten von mir. Die staunten auch über die ständig steigenden Strompreise. Zudem ist Heizen mit Nachtstrom sehr unbequem. Man muss immer für den kommenden Tag planen. Kann es sein, dass die Vermieterin das gemeint hat und sich ihre Äußerung überhaupt nicht auf den Kachelofen bezogen hat?

Also meine Kachelöfen- ohne Umluft- heizen NICHT mein ganzes Haus, sondern nur die Räume, in denen sie stehen. Ein bißchen geht auch über offene Türen und auch durch die Wände (besonders zu meinem Schlafzimmer, welches ÜBER dem Wohnzimmer ist und welches ich in der Regel , obwohl da auch ein Kachelofen steht , gar nicht heize (ist aber alles andere als warm) so daß ich auch bei Frost alles frostfrei halten kann, aber mehr auch nicht.

Ich brauche aber auch nicht alle Räume. Das Bad heize ich im Bedarfsfall kurz mit Heizlüfter auf.

Punkto Feuchtigkeit laufen bei mir Entfeuchter, ist billiger als heizen.

Was aber durchaus schön ist: ich muß nicht durchgängig Holz nachlegen. Die Öfen halten die Wärme, wenn sie warm geworden sind, was schon ein paar Stunden braucht, lange. Man kommt dann nicht beim Aufstehen in die kalte Bude.

2 Wochen bis das Haus auf Temperatur ist 0-: ?, das halte ich auch für Quatsch! Braucht von ar....kalt bis richtig warm ca. 2, maximal 3 Tage.

Aposteriori50
Beitragsersteller

das Schlafzimmer ist direkt neben dem Wohnzimmer, wird wahrscheinlich warm. Das Kinderzimmer ist aber viel weiter weg. Nun mache ich mir schon Sorgen, dass das Haus einfach nur kalt ist im Winter oder wir uns das Haus wegen der Heizkosten nicht leisten können.

Silo123  26.08.2024, 07:43
@Aposteriori50

Kinderzimmer sollte natürlich auch eine gewisse Wärme haben, aber das erreicht Ihr dann nie mit dem Kachelofen. Wobei 1 Zimmer könnte mit Nachtspeicher noch machbar sein. Bei guter Isolierung sollte man mit 10€ pro Tag während der Heizzeit auskommen können, vielleicht sogar etwas weniger.