Altersunterschied zwischen Freundinnen

9 Antworten

Es ist schon fast als wären wir "Seelenverwandte" (....) Ich habe manchmal das Gefühl das der Altersunterschied zwischen uns steht und uns quasi "abbremst".

Wobei bremsen? Was willst Du denn noch mehr als immer intensivere Freundschaft, gemeinsamen Urlaub und Seelenverwandtschaft?

Meine besten FreundInnen sind bis über 20 Jahre älter - wo ist das Problem?

Freundschaften und auch Beziehungen mit einem größeren Altersunterscheid sind keine Seltenheit und sie können sogar für beide daran beteiligte Seiten durchaus auch von Nutzen sein. So kann der jüngere Part von den Erfahrungen des älteren profitieren und der ältere Part lernt die Denkweise des jüngeren besser kennen. Persönlich sehe ich also in einer solchen Freundschaft nicht das geringste Problem und selbst wenn es mal mehr werden sollte, dann ist das immer noch völlig OK.

DAs mag etwas ungewöhnlich sein, aber das Wichtigste ist doch, dass ihr euch gut versteht! Da sollte einem die meinung anderer eigentlich schnuppe sein.

Ich weis auch nicht ob ich mir vielleicht zu viele Gedanken darüber mache!? Was ich mich nur manchmal Frage, ob sie vielleicht irgendwas sieht was mir noch fehlt, was sie schon hat oder ob ich in vielen Dingen einfach noch anders bin als sie. Natürlich weis ich grade ihre Ansichten und Meinungen sehr zu schätzen. Aber das soll ja nicht auf Einseitigkeit beruhen. Mit dem "abbremsen" meine ich eher, dass sie vielleicht denkt das ich ja noch "so jung" bin und deshalb manchmal etwas zurückhaltend ist oder auch ich... Ich weis nur nicht wie ich das ändern kann? p.s.: Es ist nur eine Freundschaft ;)

Wieso auch nicht. Ich persönlich bin noch recht jung und hatte noch nie eine solche Situation, aber ich habe da ein paar bekannte Erwachsene Leute, deren Atersunterschied kaum bemerkbar ist. Vor allem, wenn der jüngere älter als 40 ist, merkt man den Unterschied gar nicht. Ich vermute, das Alter "bremst" in solchen Bereichen wie Feiern und ähnlichem ab. Das ist eigentlich auch gut, denn die Freundin ist älter und somit auch "weiser", wenn man das so nennen kann. Sie kann dir Ratschläge geben, was ziemlich nützlich sein kann. Du hast sicher auch andere Freunde, mit denen du Sachen machen kannst, die typisch für dein Alter sind. Mit ihr kannst du dann andere Sachen machen. Ich finde das ist völlig in Ordnung.