Altersunterschied Realität oder?

1 Antwort

Ich lebe selber in einer Beziehung mit größerem Altersunterschied - und dies schon mehrere Jahrzehnte! Ich kann also aus eigenen Erfahrungen folgendes dazu anmerken:

"Wenn man sich liebt, spielt der Altersunterschied keine Rolle!" Das trifft am Anfang - wenn die Schmetterlinge noch im Bauch umherflattern - und in jungen Jahren durchaus zu. Je älter beide Partner aber werden, wachsen immer wieder die selben Probleme in einer solchen Beziehungen. Das geht bei Problemen mit der Mobilität los (z.Bsp. die Fähigkeit, noch Auto fahren zu können), weiter mit gesundheitlichen Problemen, bis nicht zuletzt hin zu zwischenmenschlichen Problemen, wie z.Bsp. dem Sex.

Ich lasse 'mal alle sonstigen partnerschaftlichen Probleme außen Acht (Weltanschauung, Kindererziehung, Geld, Beruf u.a.m.), und konzentriere mich lediglich auf den Altersunterschied!

Rein aus der Konstellation einer solchen Beziehung erwachsen immer Probleme!!! Aber wie auch in gleichaltrigen Partnerschaften, versucht man diese Probleme nicht unbedingt in der Öffentlichkeit auszutragen! Darin liegt auch die lakonische Floskel "Wenn man sich liebt, spielt der Altersunterschied keine Rolle!" begründet.

Eine solche Partnerschaft ist eigentlich immer zum scheitern verurteilt, wenn nicht beide Partner bereit sind, von eigenen Idealvorstellungen abzuweichen und für das Gemeinwohl beider, zurück zu stecken. Beiden Partnern sollte es von Anfang an bewußt sein, dass es mit zunehmendem Alter immer gravierendere Probleme geben wird. Sie sollten sehr genau überlegen und abwägen, worauf sie sich da einlassen!

Mit 20 Jahren Unterschied gibt es bei 20/40 Jahren noch keine Probleme. Mit 50/70 hingegen sieht der Alltag schon bedeutend angespannter aus. Ab nun zählt praktisch jedes Jahr - insbesondere für den älteren Partner von beiden. Wer hier immer noch von "...Altersunterschied egal..." spricht, ist entweder naiv oder realitätsfern!

...und trotzdem kann es funktionieren - wenn beide immer wieder zurück stecken können!

Heimatland1939
Beitragsersteller

Ich stimme alles zu