Altersüberprüfung an SB-Kassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Scheint mir ja eigentlich eher ineffizient und unwirtschaftlich, dafür im Zweifelsfall noch eine Arbeitskraft abzustellen.

Da es ohnehin noch viele weitere Situationen gibt bei denen das Eingreifen durch Mitarbeiter erforderlich ist, macht diese eine Angelegenheit mehr auch keinen nennenswerten Unterschied. Denn entweder ist ohnehin eine Aufsicht vor Ort oder es kann in kleineren Läden oft auch von einem Kassierer an der normalen Kasse freigegeben werden.

Die Technik bzw. die dafür notwendigen Karten-Terminals gibt es, kosten aber auch mehr. Und da SB-Kassen prinzipiell mehr Kosten als Nutzen haben, wäre eher das unwirtschaftlich dort noch mehr Geld als nötig reinzustecken.

ja, dass ist im Moment noch vorgesehen. Aber es ist doch immer eine "Aufsichtskraft" vorhanden. Die kommt doch sofort.

hexdumpchc
Fragesteller

Naja, hängt ein bisschen vom Betrieb ab ;). Beantwortet aber immer noch nicht meine Frage. "Im Moment noch vorgesehen"? Heißt das in Zukunft potenziell nicht mehr?

holgerholger  09.12.2021, 20:15
@hexdumpchc

Das Alter bei Alkohol- und Zigarettenkäufen muss überprüft werden, Stehst du also an einer SB-Kasse, musst du auf die Aufsicht warten, da der Kauf sonst nicht abgeschlossen werden kann.

hexdumpchc
Fragesteller
@holgerholger

Es ging ja darum, warum es bei Zigarettenautomaten eine Alterskontrolle ohne Personal geben kann, an SB-Kassen die entsprechende Technik hingegen fehlt.