Altersteilzeit?

4 Antworten

Die erste Frage ist, ob du mit der gewonnenen Freizeit etwas anfangen könntest. Und deine finanziellen Verhältnisse kennen wir auch nicht.

Die Altersteilzeit reisst dich nicht aus dem Job, lässt dir aber mehr Zeit für dich. Das kann sehr angenehm sein. Selbstverständlich gibt es dafür weniger Geld, auch in der Rente. Andersherum verdienst du relativ zur Arbeitszeit mehr Rentenanspruch durch den Grundrentenbonus (genug Beitragsjahre hast du ja) und auch der Nettolohn sinkt nicht so stark wie der Bruttolohn.

Das kommt ganz auf die Bedingungen an, die sie dir bieten. Das kann man pauschal nicht beantworten.

Wahrscheinlich lohnt es sich bei der langen Beitragszeit, das Angebot anzunehmen, wenn die Abschläge nicht zu hoch sind. Lass dich auf alle Fälle unabhängig beraten. Bei der Deutschen Rentenversicherung gibt es eine Beratungsstelle.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2020/200309_altersteilzeit_will_geplant_sein.html

Würde ich mir sehr gut überlegen, das zu machen. Im Prinzip gewinnst du dadurch nichts

ja mach ,genieße deine zeit in deinem alter sollte man nicht mehr Arbeiten gehen ,bist ja bald 70ig ,

Chiko135  01.02.2021, 20:14

Kopfrechnen nicht so gut? :)

poppedelfoppe  01.02.2021, 20:16
@Chiko135

ich habe dir nur nen Tipp gegegen ,geh in Pension und genieße dein Leben ,oder willst du bis 70 Arbeiten ##?

Chiko135  02.02.2021, 18:04
@poppedelfoppe

Wieso mir? Ich bin nicht die Fragestellerin. Daher ist dein Kommentar für mich weiterhin sinnbefreit.