Alterskontrolle auf einer Website einrichten

4 Antworten

Natürlich ist das nicht schwer, wer Webdesign macht, kriegt das fix hin, aber sowas ist keine Alterskontrolle, zumindeste keine gültige nach Vorschriften ;-) Ich bitte Dich: Haken frei setzen und OK drücken ???

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit dem Thema und den Be

Traueniemandem
Beitragsersteller

Das mit dem Häkchen ist mir klar, dass das nicht so recht reicht ... :-/ Aber besser als nichts. Kannst Du mir vielleicht einen Link senden?

uncutparadise  12.06.2014, 16:51
@Traueniemandem
Aber besser als nichts.

Ja, wofür isses jetzt da ? Für die moralische Beruhigung des Betreibers oder sollen damit tatsächlich gesetzliche Vorgaben an Kennzeichnung und Zugänglichmachung erfüllt werden ? Wenn letzteres und Du bietest jugendgefährdende Inhalte an, dann helfen weder Häkchen noch Popups, weil das nur Steine im Weg sind, um die jeder Jugendliche drumrumrennen kann und die der Gesetzgeber so nicht anerkennt. Daher ist auch die HA kritisch zu sehen. Dann brauchst Du eine tatsächliche Zugangsbeschränkung mit Altersverifizierung und da müsste ich einen Kumpel fragen, wie der das macht, der hängt in einer Seite mit gewissen Inhalten drin.

So ein Fenster aufpoppen zu lassen, das ist tatsächlich nicht schwer. Um eine zuverlässige Alterskontrolle zu gewährleisten, gibt es meines Wissens eine Lösung von der Schufa.

naja auf der mainpage halt noch nicht der inhalt sodern die erklärung was kommt und ein link zur eingentlichen mainpage?

Traueniemandem
Beitragsersteller

Das würde voraussetzen, dass alle User über die Startseite kommen, sobald jmd. über einen Direktlink startet oder über eine Suchmaschine, fiele diese Variante aus.