Alternativen zu fossify kalender?
Hallo mir gefällt der Kalender von fossify nicht so gut. Ich nutze ihn bisher zwar aber möchte auf Dauer doch einen anderen haben.
Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Und sagt jetzt bitte nicht samsung oder google kalender sonder ich will einen kalender der datenschutz freundlich ist.
Danke im voraus.
2 Antworten
Hallo online3435,
Eigentlich ist es egal welche Kalender APP du verwendest. Ich persönlich habe mit dem Business Kalender 2 gute Erfahrungen gemacht. Die APP selbst ist allerdings kostenpflichtig und proprietär.
Wichtiger als die APP selbst ist es das du die Kalender so konfigurierst das sie nicht mit der Google Cloud synchronisiert werden. Das gleiche gilt natürlich auch für deine Kontakte und APP Daten.
Du kannst die Synchronisation mit den Googlediensten in den Android Einstellungen unter Konten deaktivieren. Sind bereits Daten bei Google gelandet musst du sie dort löschen.
Alternativ kannst du statt Google auch einen anderen Dienst z.B. Nextcloud zur Synchronisation von Kontakten und Kalendern nutzen, oder du speicherst eben alles komplett offline lokal auf deinem Smartphone. Hier ist dann natürlich ein regelmäßiges Backup wichtig.
Wenn du aber eine wirklich kontrollierbare Systemkonfiguration möchtest kann ich dir ein Google Pixel mit Graphene OS statt Android empfehlen.
Ich nutze den Kalender von Tuta, bin damit sehr zufrieden, da ihn auch mit Abo noch auf andere Geräte syncen kann.
Besonders gerne mag ich es, da dieser auch auf allen OS einen eigenen Desktop-Client anbietet, viel bequemer die am PC zu bearbeiten als am Smartphone.