Alternative zu Wasser im selbstkühlenden Bierfass?

2 Antworten

Ethanol kühlt besser als Wasser, weil er einen niedrigeren Siedepunkt hat, also schneller verdunstet, und als Folge einen höheren Dampfdruck hat. Durch eine Erniedrigung des Druck lässt sich das bis zu einem gewissen (und anscheinend ausreichendem) Grade kompensieren.
Auf der anderen Seite haben Ethanol und Wasser zwar fast identische Verdunstungswärmen pro Mol oder pro Teilchen, aber ein Ethanolmolekül hat nun mal die 2½fache Masse, die mitgeschleppt werden muss.
Außerdem hat Wasser enorme Vorteile in der Handhabung und auch der Sicherheit. Ein feuchtes Trockungsmittel muss man nur erwärmen, bei einem Alkoholabsorber - so es überhaupt einen vernünftigen gibt - müsste man den Alkohol auffangen. Große Mengen an Alkoholdämpfen, da freut sich der Sicherheitsbeauftragte.

Einen echten Grund sehe ich nur bei Selbstgefrierung, denn bei -20 °C könnte die Verdunstung (Sublimierung) des Eises nicht mehr ausreichend effektiv sein. Aber ob es dafür einen Bedarf gibt, der durch Trockeneis nicht bedient werden kann?

purk99
Beitragsersteller
Ein feuchtes Trockungsmittel muss man nur erwärmen, bei einem Alkoholabsorber - so es überhaupt einen vernünftigen gibt - müsste man den Alkohol auffangen.

Mit Trocknungsmittel meinst du das Zeolith oder? Aber das Zeolith würde doch auch den Dampf des Ethanols aufnehmen oder nich?

ThomasJNewton  26.10.2022, 22:41
@purk99

Ob Zeolith auch Alkohol absorbiert, weiß ich nicht, bin da eher skeptisch.
In jedem Fall aber ist ein Trocknungsmittel von Wasser einfach zu befreien, man erwärmt es und lässt das Wasser in die Atmosphäre entfleuchen. Auffangen lohnt sich kaum, ist ja spottbillig verfügbar. Alkohol ist nicht so billig und außerdem sind Alkoholdampf-Luft-Gemische explosiv, man muss da schon etwas Aufwand betreiben.

Im Übrigen laufen Innovationen so, dass man eine Lösung für ein Problem sucht und findet oder eine Technik auf ein neues Gebiet überträgt. Bei dir scheint es an beidem zu fehlen, du sucht eine undefnierte Lösung für eine nicht näher beschriebene Anwendung. Da heißt es, Peter Alexanders zu gedenken:
https://www.youtube.com/watch?v=fDIfYGLNKX8

purk99
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Wasser in der Atmosphäre entfleuchen zu lassen würde meinem Vorhaben den Sinn nehmen und wäre nicht sehr sinnvoll aber trotzdem danke

> um den Kühlprozess zu verbessern?

Wie ich schon als Antwort auf einen Deiner Kommentare bei Deiner ersten Frage

https://www.gutefrage.net/frage/selbstkuehlendes-bierfass-mit-salzwasser-anstatt-mit-wasser

schrieb:

Was willst Du denn verbessern? Vermutlich wäre dann die Antwort immer noch Wasser - eben mehr Wasser, oder mehr Kühlrippen, oder kürzere Wege vom Wasser zum Zeolith.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung