Klebende Materialien zum Befestigen von Münzen auf Papier?

4 Antworten

Sollen die Münzen denn dauerhaft fixiert bleiben? Dann würde ich Pattex oder irgendetwas ähnliches nehmen, aber das kriegst du hinterher wirklich kaum von den Münzen wieder ab… Das würde ich nur nehmen, wenn du beispielsweise mit 1-Cent-Münzen im Sinne des Glückspfennigs irgendein Bild kleben willst oder so.

Ansonsten würde ich sogenannten Fotokleber nehmen. Den solltest du in einem Fotofachgeschäft, möglicherweise in einem Bastelgeschäft bekommen. Er ist in einer Tube wie Uhu oder Pattex, der wird, wenn er fest wird, so dickflüssig und gelatinös bis gummiartig, den kannst du hinterher auch wieder ohne irgendein Problem von der Münze oder dem Papier abrubbeln. Der ist so ein bisschen in der Art wie dieser Kleber, den du möglicherweise kennst, wenn in deine Zeitschriften irgendwelche Teilnahme-Postkarten eingeklebt sind, die du ohne Beschädigung aus der Zeitschrift heraus lösen können sollst.

T3Fahrer

Da gehst Du ganz einfach in den nächsten Baumarkt. Dort bekommst Du doppel-seitiges Klebeband, welches auf beiden Seiten klebt. Davon holst Du Dir eine Rolle. Du kannst Dir dieses Klebeband mit der Schere zurecht schneiden, also kurze Stücke abschneiden.

Doppelseitige Klebepunkte. Gibs auf jeden Fall im Bastelladen oder auch dort, wo es Schreibwaren gibt. Mit viel Glück sogar bei Rossmann.

Da fällt mir ein: Rossmann hat auf jeden Fall so Klebepunkte, bei den Fotosachen. Aber die sind ohne Abstandshalter, man kann aber 2 oder 3 aufeinander kleben.

NICHT Fotoecken kaufen, da muss man aufpassen.

Linguistikprinz
Beitragsersteller

Was sind Abstandshalter? Ich möchte nicht dass die Münzen zu weit vom Papier abgehoben kleben wie auf einem Sockel.

Gestiefelte  07.02.2018, 19:40
@Linguistikprinz

Es gibt diese Klebedinger mit so etwas wie Moosgummi dazwischen. Das ist bei einigen Dingen so gewollt.

Es gibt unterschiedliche Stärken.

Münzen haben einen kleinen Rand, daher klebt EIN son Klebepunkt von Rossmann manchmal nicht gut. Da muss man schon 2 oder mehr nehmen.

Hier, schau mal. So sieht das mit dem Abstand aus:

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=Xo0o510a&id=DFC6E51E44DAB937BBD9F04209E90854617E0F85&thid=OIP.Xo0o510ae5f0rcZilv0IigHaFR&q=stampin+up&simid=607987682680442301&selectedIndex=122&ajaxhist=0

Durch diese Klebedinger erreicht man einen 3D-Effekt.

Hallo, ich würde ganz einfach doppelseitiges Klebeband nehmen, hat doch Lidl diese Woche im Angebot und mit der Rolle kannst einige Münzen festmachen.