alternative für vogelsand?

4 Antworten

Mit Zeitungspapier auslegen so wie man es früher gemacht hat, als es das Taschengeld und den Unsinn mit dem Sand noch nicht gab?

Wo im Wald oder auf der Welt spazieren denn Vögel im Sand umher?

Das ist nur für die Ka**e und sonst nichts - und der ist es egal ob sie auf Sand oder Zeitungspapier ka**n...

Malevamente  23.06.2019, 15:36

In Zeitungspapier ist Druckerschwärze enthalten. Ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn die das fressen. Viele Vögel laufen unten im Sand rum, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. Meine haben am Boden auch immer viel gescharrt und den Grit gefressen, der im Vogelsand enthalten ist. Wir reden ja auch nicht von Vögeln im Wald.

Leestigter  23.06.2019, 15:54
@Malevamente

Druckerschwärze? Kein Problem, aber wenn du "Angst" hast dann nimm halt unbenutztes Druckerpapier ( am besten biologisches...)

Hoffentlich bekommen die Tiere in freier Wildbahn keine Umweltgifte und essen Dinge, die schädlich sein können.

Wie gut, dass sie da anstelle von kilometergrossen Flugzonen im richtigen Leben auf einen knappen Kubikmeter zusammengepresst und ohne dauerhafte Flugmöglichkeit, dafür aber mit Sand ihr Leben fristen können, bis sie endlich erlöst werden...

Artgerecht ist das nicht was du da machst, aber das interessiert dich ja nicht, hauptsache jahrelang quälen können..

TsukiWriter  18.07.2019, 12:02
@Leestigter

Wenn du schon mal Vögel (gut) gehalten hast, wüsstest du genau, dass die Vögel nicht leiden im Käfig.

Meine Vögel können den ganzen Tag raus, bleiben aber 90% im Käfig, da sie diesen lieben und ihn als ihr Zuhause sehen. Sie fühlen sich dort alles andere als eingesperrt.

Es ist manchmal sogar echt schwer, sie rauszulocken und nicht, weil sie Angst haben!

Vögel können im Haus auch ein tolles Leben haben, wenn man ihnen das gibt, was sie brauchen (nicht nur auf körperlicher Ebene).

TsukiWriter  18.07.2019, 11:59

Das ist den Vögeln alles andere als egal. ;-)

Es geht nicht nur um die K*cke.

In Vogelsand sind auch Körner und andere Leckereien drin enthalten, wichtige Nährstoffe.

Vögel lieben es, darauf zu laufen und die Körner rauszupicken.

Und Sand ahmt die Natur immer noch viel besser nach als Papier.

Außerdem sind auf Zeitungspapier Bilder drauf, die ängstliche Vögel verängstigen können.

Leestigter  18.07.2019, 18:12
@TsukiWriter

Der Fragesteller hat vergessen, Sand zu kaufen und sucht eine Alternative!!

Es geht nicht darum hier die nachsten 15Jahre Zeitungspapier einsetzen zu müssen!

Was deine Phantasie bez " brauchen Sand" betrifft - hier kannst du dich vortrefflich austauschen und deine Meinung kundtun, warum die Ablehner falsch liegen und es nicht nur um Grit geht.

https://www.vogelforen.de/threads/vogelsand.118858/ https://www.vogelforen.de/threads/vogelsandteppich.85658/#post-898915 https://www.vogelforen.de/threads/ist-vogelsand-noetig.70697/#post-738137

TsukiWriter  18.07.2019, 18:17
@Leestigter

"Unsinn mit dem Sand"

"Das ist nur für die Ka**e und sonst nichts"

Ich habe mit meiner Antwort lediglich diese Aussagen entkräftigt, denn sie stimmen nicht.

Ich habe nicht gesagt, dass es ein riesen Problem wäre, wenn man einmal Zeitungspapier benutzt.

TsukiWriter  18.07.2019, 18:18
@TsukiWriter

Und:

Ich habe auch nicht gesagt, dass Vogelsand unverzichtbar ist.

Ich habe nur gesagt, dass er besser als Zeitungspapier ist.

Leestigter  18.07.2019, 20:45
@TsukiWriter

Diskutier das bitte in den genannten Foren - da lernst du schnell, das Vögel an sowas verrecken können...

TsukiWriter  18.07.2019, 21:06
@Leestigter

Schwachsinn.

Wenn Vögel am Vogelsand reihenweise sterben würden, würde er nicht verkauft werden.

Mein Vogel lebt seit 11 Jahren mit Vogelsand.

Und ich diskutiere es mit DIR und nicht mit wem anders.

Es sei denn, du sagst mir klar, dass du nicht diskutieren willst.

Dann sieh deine Meinung aber auch nicht als bewiesen und bekräftigt an.

Leestigter  18.07.2019, 21:27
@TsukiWriter

Ja - ich möchte das nicht mit dir weiter diskutieren..

Du legst mir in den Mund, dass sie reihenweise sterben würden - das ist gelogen, das wurde so nie gesagt! Deshalb diskutiere Ich nicht weiter!

Zeig halt einfach einen Link wo darüber geschrieben wird, dass welche an Zeitungspapier gestorben sind.. Aber das kannst du nicht, ganz einfach...

TsukiWriter  18.07.2019, 22:39
@Leestigter

"das Vögel an sowas verrecken können..."

Das sagtest du.

Und dazu sagte ich halt, dass es nicht besonders viele sein können bzw. gar keiner.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich dir Worte in den Mund lege, wie dass die Vögel reihenweise sterben. Ich sagte nur, das tun sie ja offensichtlich nicht.

Außerdem habe ich nie im Leben behauptet, dass die Vögel an Zeitungspapier sterben. Nicht so wie du behauptest, sie sterben an Vogelsand...

Ich sagte immer noch nur, dass Vogelsand besser ist als Zeitungspapier!

Küchenpapier.Wenn das auch nicht da ist, Geschirrtuch.

Nimm Zeitungspapier (normale Zeitung, keine Illustrierte).

Warum nimmst du keine Zeitung ? Ich nehme keinen Vogelsand sondern lege den Boden dick mit Zeitungen wie Tz oder Nordrundschau das saugt gut. Mit meinen Papageien würde ich viel zu viel Sand brauchen und das geht ganz schön ins Geld