Alternative für Tafil 1,0 mg?

1 Antwort

Tafil ist der Deutsche Markenname, Alprazolam der Wirkstoff. In den USA heisst das Medikament Xanax. Wichtig ist nur der Wirkstoff. Solange Alprazolam drin ist, ist es völlig egal ob das Medikament Tafil, Xanax, Alprazolam-XY oder von mir aus auch Gigigagagugus heisst. Kurz: Tafil und Alprazolam ist das selbe.

Alprazolam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches zur Behandlung schwerer psychiatrischer Angstzustände eingesetzt wird. Aufgrund des hohen Abhängigkeitspotanzials von Benzodiazepinen muss die Therapie so kurz und niedrig dosiert wie möglich erfolgen. Alprazolam wird also nur solange eingenommen bis ein anderes nicht abhängig machendes Arzneimittel angstlösend wirkt.

Ein solches ist beispielsweise Doxepin. Doxepin ist ein trizyklisches Antidepressivum. Eingesetzt wird es primär zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen. Aufgrund seiner schlaffördenden Wirkung wird es häufig auch als Schlafmittel zweckentfremdet. Doxepin muss täglich konsumiert werden. Die schlaffördende Wirkung tritt nach ca. 1 Stunde ein, die antidepressive und angstlösende erst nach 2-5 Wochen.

Der Vorteil von Doxepin gegenüber den noch häufiger eingesetzten SSRI und SNRI Antidepressiva ist, dass das Medikament schlaffördend wirkt. Der Nachteil ist, dass es unter Doxepin häufiger zu einer starken Gewichtszunahme kommt.

Doxepin und Doneurin ist übrigens wiederum das selbe, da Doneurin einfach der Name des Originalpräparats und Doxepin dessen Wirkstoff ist.

Alternativen zu Benzodiazepine wie Alprazolam gibt es nicht. Es gibt keine Arzneimittel welche auf die Schnelle so gründlich wirken wie Benzodiazepine. Aufgrund des Suchtfaktors muss jedoch längerfristig ein nicht abhängig machendes Medikament eingenommen werden.

Die Alternativen zu Doxepin sind zahlreich:

  • SSRI und SNRI Antidepressiva wirken zwar nicht sedierend aber zuverlässig angstlösend.
  • Opipramol ist ebenfalls ein sedierendes trizyklisches Antidepressivum welches allerdings einen etwas anderen Wirkmechanismus aufweist.
  • Pregabalin ist ein angstlösendes Antiepileptikum mit nochmals einem völlig anderen Wirkmechanismus. Allerdings macht es in sehr seltenen Fällen abhängig.

Weitere Informationen zu Alprazolam (Tafil, Xanax, Generika) hier.
Weitere Informationen zu Doxepin (Doneurin, Generika) hier.

Zu SSRI und SNRI Antidepressiva hier.
Zu Opipramol hier.
Zu Pregabalin hier.