Alternative für Holzlack/-Öl? Metalllack?

3 Antworten

die Oberfläche muss ganz glatt sein, Kerzenwachs dünn machen, mit ein Pinsel einstreichen, richtig trocknen lassen, mit ein Leinen-Wolllappen gut blank reiben, das 2x

saotome1
Beitragsersteller

Und das funktioniert sicher? Also das Wachs warm machen, damit es flüssig ist oder?

rudelmoinmoin  04.11.2014, 12:29
@saotome1

Ja, >damit es flüssig ist< sonst würde ich es ja nicht schreiben, Bienenwachs wäre noch besser

saotome1
Beitragsersteller

Ok danke ich werd es probieren:) Kann ich es danach dann auch mit Olivenöl einreiben, oder ist das überflüssig und bewirkt nur das Gegenteil?

rudelmoinmoin  04.11.2014, 12:51
@saotome1

nein >mit Olivenöl einreiben< weil die Holzoberfläche "abgedichtet" ist, das Holz nimmt nicht`s mehr was anderes an, Olivenöl wird ranzig

saotome1
Beitragsersteller

Ok danke, hat super funktioniert!!:))

Nimm ein wenig Lein oder Rapsöl. Auf den Herd stellen, zum Kochen bringen, dann runterschalten und 10 Minuten simmern lassen. Abkühlen etwa eine Stunde. Danach das Ganze noch zweimal hinterher. Dann hast du das Beste, was es für Holz gibt. Besser geht nicht mehr. Den Rest aufheben, das Öl hält sich viele Jahre. Dein Werkstück leicht einpinseln, Einziehen lassen und polieren. Glanz unerreicht. Das Öl kannst du mit ein wenig e c h t e m T e r p e n t i n verdünnen. Das echte Terpentin bekommst du nicht im Baumarkt. Sieh am Besten im Internet nach. Eine Ölmühle oder so ähnlich dürfte es haben. Auch Geschäfte mit Utensilien für Kunstmaler haben echtes Terpentin.

das Holz polieren und mit Olivenöl einreiben

saotome1
Beitragsersteller

Wie, oder besser gefragt, mit was soll ich das Holz polieren? Und funktioniert das wirklich mit Olivenöl? Ich hab öfters gelesen, das soll nicht so gut sein