Alter von Sternensystem?

4 Antworten

Was meinst du genau mit Sternensysten, das ist ein allgemeiner Begriff? Ein Sternensystem kann ein Doppel- oder Mehrfachstern sein, ein Sternhaufen oder eine Galaxie. Zudem kann ein Objekt im Universum nicht älter sein als das Universum selbst und das ist etwa 13,8 Milliarden Jahre alt, 50 Milliarden oder 150 Milliarden sind also unmöglich. Galaxien entstanden im ganz jungen Universum, wuchsen aber mit Zeit immer weiter an. Das Alter einer Galaxie kann man an den ältesten Sternen darin bestimmen oder bei fernen Galaxien auch am Aussehen bzw. des emitierten Lichts. Das Alter der Milchstraße wird auf 13,6 Milliarden Jahre geschätzt, weil der älteste Stern der Milchstraße so alt ist. Anhand seiner Bahn um das galaktische Zentrum kann man ausschließen, dass der Stern mal irgendwann einer anderen Galaxie angehörte, sondern immer ein Teil der Milchstraße war.

Das Universum ist 13,8 Milliarden Jahre alt.

Genau gesagt, war es Mittwoch Nachmittag, ca 15:00

Zunächst mal, älter als 13,8 Milliarden Jahre kann es nicht sein. 😉

Der Zustand der Sonne ist ausschlaggebend. Sonnen haben verschiedene Stadien im Laufe ihres Lebens.

Unsere Sonne zum Beispiel ist ca 4,5 Milliarden Jahre alt. In ca 4 Milliarden Jahren wird sie sich langsam zu einem roten Riesen ausdehnen, anschließend zu einem kleinen weißen Zwerg.

Universum ist 13,8 Milliarden Jahre alt. Licht, das schnellste im Universum, braucht diese 5 Milliarden Jahre zu uns. Wenn man das Alter kennt, dann weiss man es ungefähr.