Alter Portwein

8 Antworten

Wenn du ihn nicht verkaufen magst köpf ihn in passender Runde, riecht dran, probiert und entscheidet entsprechend ob es Genuss oder Gully ist.
Einen gut 20 Jahre alten Port der bei Opa im Keller verschollen war haben wir jedenfalls beim ausräumen getrunken, der war noch astrein (aber stark, alter Schwede was war das räumen nachher lustig^^)

Portweine, vor allem Colheitas sind sehr lange lagerfähig. Das Dourotal ist berühmt für seine Ports. Der Korken (falls es einer ist) wird dir sicher zerbröseln. Eher ist es ein Pfropfen. Also bei Bedarf langsam durch ein Tuch oder Kaffeefilter gießen. Geschmacklich ist Portwein nicht für jedermanns Gaumen geeignet. Der Wert dieses Jahrgangs liegt bei etwa 1000US$. Also mit Sachverstand genießen. Falls du keine Ahnung von Port hast, ist es hilfreich, mal einen einfachen Port zu kaufen, um sich mal geschmacklich "einzutrinken".

Portwein - (Wein, Portwein)

Margita1881  08.08.2014, 10:12

beste Antwort; bin begeistert !

Versuch macht kluch! :-) Aber vermutlich schmeckt er nicht mehr.

Da hilft nur, "köpfen" und probieren. Allerdings werden teils hohe Preise für alte Portweine bezahlt.

Ich trinke neuzeitlichen sehr gern.

Eine Kostprobe sollte nicht schaden.

verreisterNutzer  07.08.2014, 23:43

Aus meiner Sicht vollkommen daneben - den würde ich bei eBay verhökern!