Wer kann mir einen guten Portwein empfehlen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niepoort, Graham’s, Fonseca, Taylor's, Sandeman u.a. Es gibt verschiedene Typen und Preislagen: White Port (vor dem Essen zum Beispiel), Ruby Portweine (Dessert-Wein) oder Tawny Ports. Vom preiswerten Colheita über den teureren Aged Tawny (20, 30, 40 Jahre alt) bis hin zum Vintage-Port (hochwertiger Portwein der Spitzenklasse). Laß dich am besten in einem Fachgeschäft beraten, es lohnt sich.

Swisslady
Beitragsersteller

Und welchen Portwein würdest du auswählen, wenn es ein Gastgeschenk für eine Freundin wäre? Muss also nichts Luxuriöses sein, aber bestimmt auch keine Billigware. Anscheindend trinkt sie einfach gerne manchmal abends ein Gläschen Portwein.

Trommelwirbel  08.02.2011, 09:53
@Swisslady

Das ist eine schwierige Frage, je nachdem ob man es süß oder weniger süß mag. Für ein normales Gastgeschenk kann man zum Beispiel auf den PORTO ANDRESEN Tawny Selected Reserve für 12,95, erhältlich bei Jacques Weindepot, zurückgreifen. Nach oben ist die Preisliste offen, aber das muß ja nicht sein.

Die Vintage Ports gehören zu den gehobenen Portweinen. Sie können Jahrzehnte alt werden und haben leider auch einen stolzen Preis.

Die besten Portweine kosten von 50 € aufwärts , es gibt sogar Exemplare über 400 €.

Zu deiner Zusatzfrage: roter Portwein wird zimmerwarm getrunken (ca. 15 bis 17 °C) und bei weissem Portwein empfiehlt man eher einen kühlen Verzehr (ca 10 bis 12 °C). Wenn der Portwein vor dem Essen getrunken wird, kann man einen Spritzer Zitronensaft dazugeben.

Delaforce full Ruby port.

barbara34  06.02.2011, 22:17

20°C, steht so auf der Flasche.