Alter Goldring nicht mehr anlaufen?

7 Antworten

Es handelt sich hier nicht um einen Goldring.

Von Goldringen spricht man, wenn diese vollständig aus einer massiven Goldlegierung bestehen. Dieser Ring war lediglich beschichtet und diese Schicht hast du entfernt. Darunter befindet sich meißt Messing und manchmal auch eine Kupferlegierung. Da dies sehr rotstichig aussieht, würde ich auch (wie die anderen hier) auf eine Kupferlegierung tippen.

Fingernagel-Lack oder auch andere Lacke sind nicht sehr gesundheitsförderlich und würde ich daher auch nicht auf der Haut tragen. Davon abgesehen, wird der Lack immer wieder abgehen (also nicht lange darauf halten) und dann sieht der Ring noch schlimmer aus.

Auch Grünspan von Kupfer (die Verfärbungen die du auf deiner Haut siehst) ist nicht unbedingt gesund. Ob es sich hier um Grünspan handelt, kannst du hier nachlesen, da man zwischen Patina und Grünspan unterscheiden muss, beide aber ähnlich aussehen: Ist Grünspan giftig? | markt.de Da es sich aber auf deine feuchte Haut abfärbt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um Grünspan handelt.

Fazit: Diesen Ring, kannst du nur noch in einen Schrank legen (vielleicht als Deko auf ein Regal) oder wegwerfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Noctar
Beitragsersteller

Er ist gestempelt

Noctar
Beitragsersteller
@tommgrinn

Hab den Ring sauber gemacht und die Bilder hochgeladen.

Noctar
Beitragsersteller

Schau nochmal die Frage an :)

tommgrinn  23.07.2022, 00:10
@Noctar

Danke für die Bilder! Jetzt sieht es mehr nach Messing aus. Es ist tatsächlich eine Punze zu erkennen. Diese könnte natürlich auch gefälscht sein. Da sich der Ring abfärbt kann ich mir nur eine ungewöhnliche Silberlegierung vorstellen. Habe ich aber noch nie gesehen, ist aber theoretisch machbar.

Ich glaube hier kommt man wirklich nicht um eine chem. Analyse z.B. bei einem Goldschmied drum herum.

Es gibt keine 525er Goldringe und da er vergoldet war, ist es sowieso kein Goldring, sondern ein Kupferring. Reines Kupfer ist als Schmuckmaterial ohne Beschichtung oder Legierung aufgrund der hohen Reaktionsfreudigkeit ungeeignet, es setzt quasi sofort Patina an und färbt sich und alles andere grün.

Klarlack hilft, sieht aber furchtbar aus und muss häufig erneuert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Mungukun  22.07.2022, 11:38
Es gibt keine 525er Goldringe

Wieso sollte es diese Ringe nicht geben?

Kugelflitz  22.07.2022, 11:52
@Mungukun

Weil es äußerst speziell wäre, genau diese Legierung anzufertigen, das ist absolut unüblich und es würde sich sehr wahrscheinlich um ein Einzelstück handeln.

Außerdem ist es ja kein Goldring.

Noctar
Beitragsersteller

Habe den Ring gestäubt und neue Bilder hochgeladen.

Kupfer, war vergoldet. Kupfer oxydiert mit Wasser, auch Schweiß der Haut. Grünspan.

Noctar
Beitragsersteller

Wie kann es denn Kupfer sein, wenn es gestempelt ist du Profi.

Blindipop  22.07.2022, 16:03
@Noctar

Der Stempel kann falsch sein.

Bin allerdings nicht ganz sicher, ob es diese Zahl nicht bei russischem Rotgold gibt. Dieses hat einen hohen Kupferanteil. Das würde vieles erklären.

Noctar
Beitragsersteller
@Blindipop

Habe den Ring gesäubert und neue Bilder hochgeladen.

Ist er aus Kupfer?
Das mit der Verfärbung wird immer wieder passieren. Klarlack wäre eine Möglichkeit. Aber der wird auch nach einer gewissen Zeit "weg" sein und Du wirst wieder diese Verfärbung bekommen.

Der Ring war nur vergoldet und du hast die Vergoldung entfernt.

Darunter ist Kupfer, welches abfärbt.

Noctar
Beitragsersteller

Ach lol

Noctar
Beitragsersteller

Warum ist er dann gestempelt?

Noctar
Beitragsersteller

Habe den Ring gestäubt und neue Bilder hochgeladen.