Wieso verdienen Altenpfleger so wenig

7 Antworten

Da gibt es verschiedene Gründe dafür. Altenheime sind keine Wohltäter. Auch diese Unternehmen arbeiten gewinnorientiert, sprich die wollen Geld verdienen. Mit Sicherheit könnte man den Pflegekräften mehr bezahlen aber das würde den Gewinn schmälern. Und leider leben wir in einer Zeit in der sich alles nur noch ums Geld dreht. Es gibt Anbieter die bezahlen Heimleitungen ein überdimensionales Gehalt. Teilweise 6stellige Jahresgehälter. Da sollte für das Personal das die eigentliche Arbeit macht einfach mehr drin sein.

Kurzum. Das Ganze ist ein Politikum und solange es Pflegekräfe gibt die für das Geld arbeiten wird es so weitergehen. Leider

kadirus
Beitragsersteller

stimmt leider ist das so :(

auchmama  14.12.2014, 21:10
@kadirus

@Pensband DH für Dich - dem ist nicht mehr hinzuzufügen!

Da die Kosten allgemein immer höher werden (Medikamente, Verpflegung, Strom etc.), muss irgendwo gespart werden. Die Kosten werden nur leicht erhöht, und das Personal, wird leider schlechter bezahlt.

Ich habe vor vielen Jahren Praktikum, in unserem Krankenhaus und auch Pflegeheim gemacht. Zur damaligen Zeit, waren auf jeder Station, mehrere Pfleger. Heute ist es leider so, dass pro Etage (4 Stationen), nur noch höchstens 2 Kräfte arbeiten. Das heißt mehr Arbeit, weniger Geld. Eine Freundin von mir lag erst wegen einer Kleinigkeit im Krankenhaus. Personal ist aber Mangelware. Alles Folge der Einsparungen.

Weil durch die Altenpflege nur sehr wenige reich werden und das leider oft auf Kosten des Personals, welches die Arbeit verrichtet :-(

Vielleicht sollte da auch mal gestreikt werden......ginge dann aber zu Lasten der armen alten Menschen....

Lostinspace2012  14.12.2014, 21:01

wenig!!!???? eine examierte Alterpflegerin bekommt Krankenschwester Niveau! Und das ist z.b deutlich mehr wie ein Elektriker oder Schlosser oder sonst was bekommt! Das ist eine Schande, das man für körperlich schwerere Arbeit weniger Geld bekommt!

Die bekommen genug! Weiß Du was mittlerweile ein Altenheimplatz kostet? danach bekommen die noch viel zu viel!

auchmama  14.12.2014, 21:07
@Lostinspace2012
Die bekommen genug! Weiß Du was mittlerweile ein Altenheimplatz kostet?

Ja, das weiß ich! Und die Pflegekräfte bekommen das Wenigste davon ab!

eine examierte Alterpflegerin bekommt Krankenschwester Niveau!

Da bist Du leider nicht auf dem neuesten Stand!

Den tatsächlichen Wert von Pflegekräften, lernen die Meisten wohl erst dann zu schätzen, wenn sie den Popo nicht mehr selber wischen können! Das gilt übrigens für alle Berufe und Gesellschaftsschichten - kann ja jeder mal auf diese Hilfe angewiesen sein....

Kostenrechnung, würden sie mehr bekommen würde sich ein Pflegeheim nicht mehr rentieren

auchmama  14.12.2014, 20:58
würde sich ein Pflegeheim nicht mehr rentieren

Ach ja! Und welche Erklärung gibt es dann dafür, dass es hier an einem Altenheim z.B. Kupferdachrinnen gibt? Die werden sogar gelegentlich mal geklaut........^^

Meine Tochter hat dazu mal einen Spruch von einem ihrer Lehrer bekommen.

Sozialberufe werden am asozialsten bezahlt.

Leider stimmt das...

auchmama  15.12.2014, 09:50

Eine traurige aber wahre Aussage :-(