Alten PC aufrüsten?

5 Antworten

hm, ich glaube, um das zu beurteilen, müssen die leute hier vermutlich wissen, inwiefern deine aktuelle cpu momentan nicht mehr ausreicht. meiner meinung nach sind übrigens die preise von pc hardware relativ normal (oder zumindest nicht unbedingt überteuert), abgesehen von grafikkarten.

Christoph987
Beitragsersteller
meiner meinung nach sind übrigens die preise von pc hardware relativ normal

Guck dir mal die Preisentwicklung von AMD-CPUs bei geizhals.de an. Vor allem Threadripper. Die sind locker 20-30% teurer als sie sein sollten, das sind mindestens 300 Euro Aufpreis in meinem Fall.

AntiVegetarier1  29.06.2021, 14:23
@Christoph987

ok, threadripper hatte ich momentan nicht auf dem schirm. also bist du der meinung, dass z.b. der 5950x für deine ansprüche nicht ausreichend ist?

Der Xeon hat im Multithread ne Menge mehr Wumms

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-3930K-vs-Intel-Xeon-E5-2697-v2/902vs2009

Frage ist allerdings... Kann Dein Mainboard den?

Christoph987
Beitragsersteller

Ja, das Mainboard unterstützt den.

Aber nicht alle Anwendungen brauchen mehr als 12 Threads und ich hab jetzt schon SMT ausgeschaltet (also nur noch 6 Threads), weil ich mehr Leistung pro Thread brauche. Das ist so tatsächlich schneller im Durchschnitt.

Letzteres möchte ich vermeiden, bis die Preise sich wieder normalisiert haben.

Falls du es nun nicht super-eilig hast würde ich tatsächlich noch etwas warten. Die Preise fielen die letzten Tage wieder langsam (wenigstens bei den Grafikkarten). Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann wirst du da in absehbarer Zeit sicher mehr sparen wenn du noch wartest und dann direkt das richtige kaufst, statt jetzt erst eine Übergangslösung.

Christoph987
Beitragsersteller

Threadripper ist leider immer noch 20% teurer als im Herbst 2020. Also wohl 40% mehr, als er jetzt kosten sollte, wenn es keine Knappheit gäbe...

Ich würde an deiner stelle einfach warten bis die preise sich wieder normalisieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christoph987
Beitragsersteller

Ja, und wie lang soll das dauern? Vor Mitte 2022 wird das nichts.

Vielleicht anfang Herbst

Christoph987
Beitragsersteller

Das ist aber sehr optimistisch. Die Preise werden noch lange Zeit so hoch sein.