An die Server Freaks?

2 Antworten

Ich würde den schnelleren Prozessor nehmen...

Und Debian 10...

Mit 8 GB RAM kommst du aber nicht auf deine 50 Spieler... Also nimm 16 GB...

Und dann halt Bezahlung für ein Jahr... is 10 % günstiger dann...

verreisterNutzer  09.11.2021, 16:53

Ok danke, ich kann ja über die anderen Server dann auch noch andere Server kaufen lassen oder?

Ich würde auf allenfalls schauen ob du einen Prozessor mit einer höheren Taktfrequenz findest.

PaperMC und die ganzen Forks von der Serversoftware versuchen zwar so gut wie möglich Multithreading mit einzubinden, das Ticking - Also das Haupt-Gameplay läuft aber immernoch auf einem einzelnen Thread. Deshalb ist eine gute Single-Core Performance extrem wichtig.

Es gibt ganze Zweige die extra für Minecraft übertaktete Server anbieten...

Ansonsten ist noch eine perfekte Performance-Konfiguration und PaperMC oder ein Fork davon quasi ein Muss, ab 50 Personen muss man da echt einiges tun!

https://docs.dedicatedmc.io/server-optimization/

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen seit 2022 mit Minestom servern

verreisterNutzer  08.11.2021, 22:06

Ok, also würdest du das Prozessorupgrade für 5€ in Betracht ziehen?

MrCommandBlock  09.11.2021, 15:42
@verreisterNutzer

Definitiv! Der Intel Xeon E5-2667v2 hat eine deutlich höhere Taktrate.

Aber der beste Prozessor kann dir auch nur was bringen wenn du deinen Server einwandfrei konfigurierst!

MrCommandBlock  09.11.2021, 17:20
@verreisterNutzer

Das kommt darauf an was auf den Servern gemacht wird. Ein SMP kann mit 50 Spielern kann schnell über 20GB erreichen. Wenn du die Welt vorgenerierst, was du auf jedenfall tun solltest musst du für die Welt per Server alleine 30GB per Dimension einrichten - also 90GB Pro Serverinstanz.

Kommt alleine darauf an was genau du wie umsetzt.

MrCommandBlock  09.11.2021, 18:17
@verreisterNutzer

Ich habe dir bereits ein ausführliches Guide geschickt. Bitte lese es Schritt für Schritt durch und überlege ob für deinen Fall die Option sinnvoll ist. Dort wird auch das vor-generieren beschrieben.