hallo ist die?Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 v2 @ 2.60GHz 2.60 GHz gut?

flauski  20.08.2022, 05:15

Für welchen PC?

lucas162
Fragesteller

hallo habe überhaupt keine ahnung wenn ich ehrlich bin

6 Antworten

Hallo,

ich hab´ noch einen kleinen Server mit einer XEON E3-1240 "Sandy-Bridge",die macht ihre Aufgaben immer noch sehr gut.
Mit C204 Chipset.

Und dann dann dürfte der "Ivy-Bridge" XEON E5-2630 (V2) Sockel LGA2011, einiges mehr können. 6/12 c/t; 3,1MHz Turbo; 7,2GT/s Bus; bei lediglich 80W TDP..

Dazu ein paar g´scheide ECC DDR3 1600MHz Speicher.

Und du hast einen fitten alten Server, für eine Hinterhof-Firma.

Warum nicht?

Wenn man mal im PC-Schrott einer IT-Firma herum sucht, findet man bestimmt ein passendes Mainboard dafür.

Hansi

lucas162
Fragesteller

danke aber das sind die daten von einem spiel

Kerner  20.08.2022, 06:24
@lucas162

Spiel?

Nix Spiel, das muss man erstmal lernen. Dafür gibt es Studiengänge und langjährige Ausbildung.

Zum Gamen gibt es ganz andere Mainstream-Prozessoren.

Da nimmst einen Ryzen 5, der ZEN n Generation. Die sind zum Spielen gemacht. Das sind immer noch die Besten dafür. Alder-Lake ist wohl wieder so eine Sackgasse.

Hansi

Kerner  20.08.2022, 06:30
@Kerner

Ach,

so nach der Nachtschicht. Ohne Kaffee!! 😠😠

JA man kann auch Gamen mit einem Xeon, dafür ist er aber nicht gemacht.

Aber nur so nebenbei, Solitär oder Bubbleshooter.. Wenn es niemand sieht.

😊😊😊

Hansi

Das ist ein älterer 6-Kern Prozessor mit SMT , welcher auf der selben Architektur wie Intels Core i 3000-Series ( Ivy Bridge ) basiert . Die Rechenleistung pro Kern & Mhz liegt etwas unterhalb von AMDs Ryzen 5-1600 , aber diese Xeon taktet mit 2,6 bis max. 3,1 Ghz zudem aber auch deutlich niedriger .

Für diese CPU würde dann zudem ein Mainboard mit Intels Sockel LGA 2011 benötigt werden .

Für Spiele wäre dieser Prozessor insbesondere wegen seiner niedrigen Taktraten inzwischen nur noch sehr eingeschränkt geeignet .

Für heutige Verhältnisse ist es eine Office CPU . Nicht mehr und nicht minder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

2013 war der Release am Markt wenn ich richtig liege.

Schon knapp 10 Jahre alt / w[rde ich nicht mehr nehmen.

Wenn Hardware elter als 24 Monate ist w[rde ich es nicht mehr nehmen

Also man kann damit was anstellen, die ist aber echt mittlerweile in die Jahre gekommen...

Mal ausgeklammert dass die CPU noch ganz "okay" Leistung hat, so eine alte Plattform bringt immer Kompromisse mit sich.

Ich empfehle dir CPU daher nicht.

lucas162
Fragesteller

würde das spiel red dead redemtion 2 gehen