Alten Modem anschließen vom 2007 noch möglich?

4 Antworten

Wenn Du eine Fritz-Box (oder etwas ähnliches) besitzt, welche noch einen Anschluss für ein Analog-Telefon oder ein Fax-Gerät besitzt, kannst Du das Modem direkt anschliessen. Wenn der TAE-Stecke rnicht passt, einfah die überstehnden Führungsnasen wegschnippeln.

Falls das Modem einen USB-Anschluss besitzt ist alles in Ordnung. Wenn es aber einen seriellen Anschluss bestitzt, benötigst Du noch einen USB-Serial-Adapter (gibts online).

Schlussendlich benötigst Du ein kostenloses Terminalprogramm wie beispielsweise Tera-Term. Im Terminalprogramm musst Du die richtige Schnitstelle und die passende Baudrate einstellen (56k oder schneller), damit Du mit dem Modem kommunizieren kannst. Für die Kommunikation mit dem Modem musst Du u.U, ein wenig mit den Anschlussparametern spielen.

Um die Kommunikation zu testen, gibst Du erst einmal folgenden Befehl ein:

ATE1
ATQ0

Damit wird das lokale "Echo" und Rückmeldungen des Modems eingeschaltet, so dass Du sehen kannst, was Du eingibst. Ansonsten verschluckt das Modem die Eingabe und Du siehst nicht, ob es überhaupt reagiert.

ATD1234567890

Damit werden alle Ziffern hintereinander gewählt im DTMF-Verfahren.

Mehr zu den Kommandos gibt es hier: https://www.eviateg.de/PDF/Handbuch%20AT-Befehle.pdf

Keineahnubg23
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank :) also könnte ich bei meiner alten fritzbox das Modem anschließen (die fritzbox hat an der Seite nen Anschluss fürs Telefon wo das Kabel auch reinpassen würde was normalerweise in die Dose kommt)

Vielen vielen Dank hast mir echt geholfen :)

Traveller5712  29.10.2021, 10:23
@Keineahnubg23

Ja, an diese Buchse kannst Du das Modem anschliessen. Du könntest es z.B. als FAX-Gerät nutzen - denn diese Modems beherrschen alle das Fax-Protokoll.

Vielleicht an einen alten WinXP- oder Win7-Rechner...

Wäre aber echt interssant, das mal auszuprobieren - ich habe auch noch irgendwo ein (gebrauchtes, aber noch funktionsfähiges) Modem 'rumliegen. Falls ich das Teil finde, teste ich das echt mal aus (an Win10, es gibt ja ausreichend USB-nach-Seriell-Konverter)...

Wird bestimmt lustig ;)

Keineahnubg23
Beitragsersteller

Halte mich sonst mal auf den laufenden ob du da Möglichkeiten findest :)

Hatte soweit alles angeschlossen nur müsste ich am Computer mich verbinden nur was mich wundert in der Anleitung steht nichts von dem Betreiber Code, bei neuen Routern oder allgemein ist das so das du ja nen speziellen Code Zugesendet kriegst, das war doch früher nicht anders oder sehe ich das falsch ? :)

Bin leider erst 2000er Kind:)

Waldi2007  28.10.2021, 16:04
@Keineahnubg23

Naja, Du bräuchtest jetzt noch eine Einwahlnummer, einen Benutzernamen und ein Paßwort, um damit ins Internet zu kommen - und ich fürchte, daß es daran scheitern wird. Mir selbst ist jedenfalls kein Anbieter bekannt, der heutzutage noch Internetzugänge über analoge Anschlüsse anbietet.

Und selbst WENN Du einen ISP finden solltest, dann wird Dir die Übertragungsfeschwindigkeit von maximal 56 KB/Sek. wohl gar nicht gefallen - wo heutzutage schon Geschwindigkeiten von 8-16 MB/Sek. schon als "langsam" gelten...

Ich z.B. habe einen 100 MB-Anschluß...

einfach probieren! Glaube das geht nicht mehr da ja Alles digital ist.

Wenn Du noch eine herkömmliche, analoge Telefonleitung findest...