Alten Lederkoffer reinigen?

Fleck im Koffer - (Reise, Geschenk, Weihnachten) Weiterer Fleck - (Reise, Geschenk, Weihnachten) Der Koffer - (Reise, Geschenk, Weihnachten)

2 Antworten

Heikle Sache! Wenn die Art der Flecken nicht erkennbar ist, vielleicht ein "Stufenprogramm": erster Versuch reines Wasser oder lauwarmes Wasser mit etwas Seife, mittels angefeuchtetem Tuch Flecken vom Rand zur Mitte versuchen zu lösen; nicht zu feucht, das kann Ränder machen. Wenn Flecken heller werden, nochmals drüberwischen. Oft sieht man dann am Putztuch schon Reste vom Fleck. Dann trocknen lassen, auch wenn sich keine Verbesserung ergeben hat.

Nächster Versuch, wenn Seifenwasser nicht wirkt, Putztuch mit Glasreiniger anfeuchten und wie oben gesagt von aussen zur Fleckmitte wischen.

Wenn auch damit keine Besserung möglich ist, nach Durchtrocknen Putztuch mit Fleckbenzin anfeuchten.

Damit wären dann Hausmittel erprobt, hartnäckige Flecken selber kaum zu entfernen.

Gutes Gelingen.