Alten Laptop schneller machen?

8 Antworten

Ältere Laptops haben oftmals auch schon Akkus drin die verwendet wurden und entsprechend "Ausgelutscht" sind. Da hilft nur sich einen neuen zu kaufen.

Geschwindigkeitsvorteile die Signifikant sind erreicht man nur wenn man kein Windows auf dem Laptop verwendet ,sondern eher eine Linux Distribution Einsetzt.

Linux Mint Mate

Linux Mint XFCE

Sind beide kostenlos. Auch den Ram zu erhöhen auf 16 Gb würde vieles verbessern da ältere Geräte oftmals nur 4, oder 8GB Ram haben.

Bricoleur  07.09.2024, 10:06

Bei vielen Altgeräten ist bei 4 GB Schicht. Da hilft MX-Linux.

dazu müsste man erstmal wissen welche Hardware verbaut ist,

aber sollte noch eine HDD drin sein kann man die zumindest durch eine SSD ersetzen und so schonmal um einiges schneller machen, mehr RAM hilft da auch immer,

Akku kann man natürlich nichts machen da hilft nur neuen kaufen

Bricoleur  07.09.2024, 10:06

Für IDE kenne ich keine SSD...

Leider machst Du zu Deinem Laptop keine näheren Angaben.
Wenn er schon älter ist, kann es sein, dass er für heutige Maßstäbe einen zu kleinen Arbeitsspeicher hat.
Sollten es nur 4 GB sein, würde eine Vergrößerung auf 8 GB schon etwas bringen.

Wieviel GB RAM du hast, kannst Du (bei Win10) in "Einstellungen > System > Info" unter "Gerätespezifikationen" nachsehen.

Wenn der Akku nicht mehr lange durchhält, sollte man über den Kauf eines neuen nachdenken.

so ganz allgemein ohne jetzt Dein System zu kennen:

HDD durch SSD ersetzen,
mehr und schnelleren RAM einbauen,
System frisch installieren und im Hintergrund laufende Dienste ausschalten (betrifft vor allem Win10 + 11) ,
übertakten der Grafikkarte wäre ggf. noch denkbar

Woher ich das weiß:Hobby