Minecraft Server auf alten Laptop hosten?

2 Antworten

Also ist zwar schon ein eher alter Laptop, aber für nen kleinen Server, wo jetzt nicht extrem viele Leute drauf sind, sollte das schon passen.

Ja, Ubuntu-Server wäre vermutlich keine schlechte Wahl, ist aber viel gefrickel.

Am besten, du schaust dir dazu mal auf Youtube ein passendes Tutorial dazu an.

Du solltest halt am besten bisschen RAM verbauen.

Du brauchst keine 16GB oder so, aber 4-8 sind in jedem Fall kein Fehler. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

TheDarkX
Beitragsersteller

Hab das Problem das 32 bit standartmäßig als system drauf sind. Kann im bios den usb stick nicht selecten und als 1stes einordnen

Windoofs10  12.06.2024, 18:13
@TheDarkX

Ich würde die Festplatte einfach formatieren oder eine andere einbauen und darauf dann zb Ubuntu Server drauf machen.

TheDarkX
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ich hab leider keinen adapter zum formatieren da

Windoofs10  12.06.2024, 18:19
@TheDarkX

Das kannst du direkt bei der Installation machen ;)

Wenn die Platte um Laptop ist.

Aber der Rechner unterstützt 64 bit, das hat nichts mit dem RAM zu tun.

TheDarkX
Beitragsersteller
@Windoofs10

Das Problem ist ich kann im bios nicht einstellen das externe speicher als erstes gebootet werden. Also finde keine select taste

Außerdem hat er nen größeren riss durch die mitte im Bildschirm was auch nicht gerade super ist

Windoofs10  12.06.2024, 18:32
@TheDarkX

Achsoo, jetzt weiß ich was du meinst.

Du musst ja irgend wie von USB booten können, richtig.

Alternativ könntest du es auch auf eine DVD brennen und darüber installieren.

Vorausgesetzt, dein Laufwerk funtioniert noch.

TheDarkX
Beitragsersteller
@Windoofs10

Weißt du was diese select taste ist? Also was ich drücken muss

Windoofs10  12.06.2024, 18:35
@TheDarkX

Um das Boot-Menü aufzurufen drückt man normal F12, kann je nach Gerät aber auch F9 oder F11 sein.

Bei älteren Geräten aber normal immer F12.

Vorher muss natürlich das Boot-Menü aktiviert werden.

TheDarkX
Beitragsersteller
@Windoofs10

Da hab iches ja hingeschafft. Nur konnte ich die Position von dem usb stick nicht von 3 auf 1 verändern weil es irgendwie keine select taste gibt

Windoofs10  12.06.2024, 18:40
@TheDarkX

Achso, das geht mit den Tasten F5/F6, damit einfach die Bootreihenfolge ändern.

Aber das würde ich lassen, wenn du nur einmal kurz vom Stick bootest.

Sonst wartet das BIOS beim Hochfahren immer kurz auf einen USB-Stick.

Wäre nicht tragisch aber unnötig.

TheDarkX
Beitragsersteller
@Windoofs10

Aber wenn ich ihn starte bootet er gleich von der Festplatte und nicht vom stick. Wie schaffe ich es das er vom stick bootet?

Windoofs10  12.06.2024, 19:23
@TheDarkX

Indem du das Boot-Menü aufrufst.

Wie gesagt, warscheinlich durch drücken von F12 beim einschalten, während das Logo zu sehen ist.

TheDarkX
Beitragsersteller
@Windoofs10

Kannwie genant leider den STick nicht auswählen da es anscheind keine Taste dafür gibt. Kennst du dich mit Raspery Pi's aus?

Prinzipiell spricht nichts dagegen. Die Frage ist, wieviel RAM hat der Laptop? Für einen Minecraft Server mit 4 SLOTS würde ich mindestens 2 GB reservieren.

TheDarkX
Beitragsersteller

Ich bekomm keine 64 bit drauf weil ich im bios scheitere

PeterJoergen  20.06.2024, 15:26
@TheDarkX

Du kannst ja auch einen 32 bit OS verwenden, dann gehen leider aber nur die älteren Minecraft Versionen, wegen der JDK...