Alten Bewegungsmelder austauschen?

heilaw  30.07.2020, 12:17

Was war das für ein BM den du demontiert hast ? Hersteller Typ

Keinbastler2020
Beitragsersteller

Hallo. Danke für die schnelle Rückmeldung. Es handelt sich eine einen mind. 25 Jahre alten BM von STEINEL Typ 5740-41 230V

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbraucher (also die Lampe(n), welche damit geschaltet werden), testweise abglemmen.
Spannung anlegen.

2-poliger Spannungsprüfer nehmen.
Den schwarzen an einen Pol des Spannungsmesser hängen und mit dem anderen Pol einzeln den blauen bwz. grün/gelben messen.

Irgendwo bei dieser Messung zeigt der Prüfer 230V Spannung an.

Das ist dann mit hoher wahrscheinlichkeit die VERSORGUNGSSPANNUNG von der 230Volt des Bewegungsmelders.

Der freie, nicht mit Spannung gemessene Draht wäre der Schaltdraht zu der/die Lampe.

Halte/verbinde mal jetzt den Spannungsführenden gegen dieses Kabel und messe an der Lampe, ob Spannung ankommt.

Das wäre dann so letztendlich zu verklemmen.

Keinbastler2020
Beitragsersteller

Danke disa1. Ich kann leider nicht ohne weiteres die Lampen abklemmen. Es handelt sich um LED´s, die in der Decke eingebaut sind. Der Trafo liegt in einem Kasten aus Spanplatten und Holz. Gibt es eine andere Möglichkeit die Messung durchzuführen? Ich frag mal ganz salopp: Kann ich den Schutzleiter an den lila-Leiter anschließen ohne dass etwas kaputt geht oder soll ich lieber doch einen Elektriker suchen? Da ich keine Kabel/Leiter mehr finden kann, ist für meine Begriffe die einzige Möglichkeit, dass der Schutzleiter keiner ist, sondern der Schaltdraht zur Lampe.

verreisterNutzer  31.07.2020, 08:42
@Keinbastler2020

Ich würde das erst einmal ohne Bewegunsmelder mit Klemmen verbinden.
Ermittele erst einmal, wo immer permanent die 230Volt anliegen, wenns damals mal einigermassen logisch verdrahtet wurde, sollte das schwarz/blau sein.

Klemme dann mal den schwarzen mit dem (missbrauchten) grün-gelb zusammen .... tut sich dann was?

Erst wenn Du das so ermittelt hast, würde ich dann erst den Melder entsprechend der Drahtfunktion verklemmen.

Keinbastler2020
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hallo disa1, ich danke dir für deine Unterstützung. Wie vermutet wurde der Schutzleiter "missbraucht" und als Schaltdraht umfunktioniert.