alten Bandschleifer reparieren?

2 Antworten

Das große Teil unten muss ab dann kannst du das Lager runterschlagen

DrNalaNalinski
Beitragsersteller

hm ich glaube das geht nicht da kommt noch die innere Wicklung vom Elektromotor...

DrNalaNalinski
Beitragsersteller
@FloppyderLiebe

ja genau das ist die Frage... ich weiß nicht wie ich das abziehen kann, denn der Abzieher muss ja auf der Welle den Gegendruck aufbauen können und das Teil ist quasi in Verlängerung zur Welle wie ein Endstück. Ich hab ein anderes Bild hochgeladen, dass man das ganze Teil sehen kann.

FloppyderLiebe  14.02.2023, 23:15
@DrNalaNalinski

Man müsste doch eigentlich die Welle irgendwie rausbekommen... Dass du beide Lager entfernst unten und oben und dann die Welle raus ziehst denn so wird es auch zusammengebaut worden sein..denk ich ...

Gluglu  15.02.2023, 12:43
@DrNalaNalinski

Das ist drauf geschrumpft. Das geht dann runter wenn es heiß gemacht und sich minimal dehnt.

Gluglu  16.02.2023, 05:35
@DrNalaNalinski

Ohne passendes technisches Equipment wird das schwierig werden! Aber probieren kann man es mit einem passenden Abzieher und etwas Gefühl!

Hallo, du solltest dir einen Kugellagerabzieher besorgen, leihen. Als Notbehelf würde auch einen Schraubstock und zwei stabile Flacheisenteile gehen. Mit denen gehst du im Schraubstock unter das Lager und schlägst die Welle aus den Lager. Aber nicht direkt mit dem Hammer auf die Welle sondern mit einer Zwischenlage aus weicherem Metall z.B. Messing. Falls sich nichts bewegt legst du den Anker in das Tiefkühlfach so mind 2 Std. und danach die selbe Pruzedur wie oben notfalls das Lager mit einem Föhn anwärmen aber nur das Lager. Mit dieser Vorgehendsweise hat bei mir bisher jedes Lager verloren.

Beim neuen Lager einbauen machst du es gerade umgekehrt. Anker wieder ins Gefrierfach und Lager mit Föhn warm machen.